Dieser Tagesordnungspunkt wurde vor dem Tagesordnungspunkt 9 beraten.

 

 

Wie unter dem Tagesordnungspunkt 1 „Beschlussfassung über Änderungen und Erweiterungen der Tagesordnung“ beschlossen, berichtet Herr Flüthmann zunächst über die Ergebnisse der ersten Sitzung des Arbeitskreises Kinderbetreuung, dem er, Frau Sarter, Frau Schulze Schleithoff, Frau Annas und Herr Webering zugehören.

 

Der Arbeitskreis habe letzte Woche zum ersten Mal getagt.

Hierbei sei man sich einig geworden, als Ziel des Arbeitskreises die Verbesserung der Situation der Familien anzusetzen.

Die Zielsetzung sei in folgende 3 Phasen unterteilt

1)   Kleinkindsituation

2)   Kindergarten- und Schulzeit

3)   Jugendlichenzeit bis zur Beendigung der AFG

 

Um ersehen zu können, welche Bedarfe es gebe, sei eine Informationsveranstaltung geplant.

 

Frau Schulze Schleithoff als Vertreterin des Gemeindeelternrates ergänzt, dass den Eltern nicht nur wichtig sei, einen Kindergartenplatz zu bekommen, sondern auch die Betreuung in der Ferienzeit zu verbessern.

 

Frau Schäpers bedankt sich für den Bericht und das Engagement des Arbeitskreises und ergänzt, dass das Thema Randzeitenbetreuung in einem der nächsten Sitzungen des Ausschusses als Tagesordnungspunkt thematisiert werden könnte.

 

 

 

Hierauf erfolgt der Bericht der Verwaltung über den Kindergartenbedarfsplan für das Kindergartenjahr 2016/17 durch Frau Böse.

 

Ein Auszug aus dem aktuellen Kindergartenbedarfsplan für das Kindergartenjahr 2016/17, auf den Frau Böse sich in der Sitzung bezieht, ist dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.

 

Sie erläutert, dass der Bedarf an Kindergartenplätzen in allen drei Altersstufen – Ü3; U3 und der 1 Jährigen – in Havixbeck  stark angestiegen sei.

Im U3-Bereich belege der Kreis Coesfeld hinsichtlich der Versorgungsquote den 1. Platz in NRW. Frau Schäpers ergänzt, dass der Kreis die höchste Frauenarbeitsquote in NRW habe.

 

Festzustellen sei, dass alle Eltern einen Kindergartenplatz 2016/17 für ihre Kinder erhalten werden. Es könne aber nicht gewährleistet werden, dass alle Kinder in ihrem Wunschkindergarten untergebracht werden.

 

In den letzten Jahren sei zu erkennen gewesen, dass vor allem im Bereich des Gruppentyps II, in dem 10 Kinder unter 3 Jahren betreut werden sollten, eine vermehrte Überbelegung stattgefunden habe. Dies führe jedoch zu Überbelastung der Betreuer, worunter auch die Qualität der Betreuung leide.

 

Um solche Überbelegungen in Zukunft zu vermeiden und auch den Bedarf, der durch neue Ansiedlungen entstehen wird, decken zu können, schlägt sie vor, Überlegungen hinsichtlich der Schaffung weiterer Kindertageseinrichtungen in Betracht zu ziehen und führt aus, dass in diesem Sinne bereits Gespräche mit dem Kreisjugendamt geführt würden.

 

 

Hinsichtlich des Gruppentyps III (3 bis 6-jährige Kinder) sei festzustellen, dass die Tendenz zur 45 Stunden-Betreuung pro Woche gehe.

 

Herr Gromöller bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Kreis Coesfeld. Bislang habe es keine Wartezeiten für Kindergartenplätze in Havixbeck gegeben. Es wurde bedarfsgerecht geplant. Die Kinderzahl sei ohne Neuzuzüge rückläufig, die weitere Entwicklung sei kontinuierlich im Blick zu behalten.

Da ersichtlich sei, dass die Betreuer im Bereich Gruppentyp II durch die Überbelegungen vermehrt belastet seien, bittet Frau Schäpers, den Wunsch der Havixbecker Politik nach Beendigung an das Jugendamt des Kreises Coesfeld weiterzuleiten und evtl. Frau Dülker in eine der nächsten Sitzungen dieses Ausschusses einzuladen.

 

Hierauf bedankt sie sich bei Frau Böse, sowie bei Herrn Herrmann und Herrn Bußkamp vom Caritasverband für ihr Kommen.