Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat nimmt zur Kenntnis, dass seitens der Verwaltung zur Vorbereitung des Aufstellungsbeschlusses für einen Plan zur 10. vereinfachten Änderung des Bebauungsplanes „Wohnpark Habichtsbach“ weitere planungsrelevante Voruntersuchungen hinsichtlich Erschließung sowie der Anordnung der bebaubaren Flächen unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Nachbarbebauung – Abstände, Verschattung pp. -  erforderlich sind. Die Verwaltung wird beauftragt, die noch offenen Punkte möglichst zeitnah zu klären und zur Fassung des Aufstellungsbeschlusses vorzulegen.

 

 

 


Die Verwaltungsvorlage 037/2016 liegt vor.

 

Da zahlreiche Bürger zu diesem Tagesordnungspunkt im Sitzungssaal anwesend sind, lässt Herr Albrecht darüber abstimmen, die Sitzung für einen Wortbeitrag zu öffnen.

 

Abstimmungsergebnis:

einstimmig beschlossen: Ja: 11.

 

Somit ist die Sitzung geöffnet.

 

Ein Anlieger erhält das Wort. Er bittet die Politik die Rahmenbedingungen hinsichtlich der Abstände, der Gebäudegrößen und Verschattungen zu den Nachbarbebauungen im Einvernehmen mit den Anliegern des Wohnpark Habichtsbach I gemeinsam zu klären, bevor über den Aufstellungsbeschluss beschieden wird. Er macht eindringlich darauf aufmerksam, dass diese Punkte den Bewohnern des Habichtsbaches sehr wichtig seien und diese bei der Entscheidung unbedingt berücksichtigt werden sollten.

 

Herr Albrecht bedankt sich beim Bürger und schließt die Sitzung.

 

Frau von Hövel äußert ihr Verständnis für die Bedenken der Anlieger. Des Weiteren macht sie darauf aufmerksam, dass sich die Starkregenereignisse häufen und die Temperaturen immer weiter steigen. Aus Gründen des Klimaschutzes bzw. auch zur Verbesserung der Luft in der Ortslage durch eine weiter bestehende Verbindung zur freien Landschaft, plädiert sie für den Erhalt dieses Grünstreifens.

Auch die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stimmen dem Erhalt der Grünfläche zu.

 

Herr Messing kann die Bedenken der CDU-Fraktion bzgl. der klimatischen Fragen nicht nachvollziehen. Die SPD-Fraktion habe den vorliegenden Antrag bewusst gestellt, um das Angebot von sozialem Wohnungsbau in Havixbeck voranzutreiben, da ein großer Bedarf vorhanden sei. Vor allem junge Familien mit geringem Einkommen könnten sich in der Gemeinde keine bezahlbaren Wohnungen leisten. Er bittet darum, diesen Antrag nicht auf 2017/2018 zu verschieben, sondern in der nächsten bzw. spätestens übernächsten Sitzungsfolge hierüber eine Entscheidung zu treffen. Außerdem fügt er hinzu, dass seitens der SPD-Fraktion keine großen Wohngebäude vorgesehen seien.

 

Die CDU-Fraktion bittet darum, die offenen Fragen bzgl. der Abstände zu der Nachbarbebauung, der Gebäudegrößen und der Verschattung zu den Nachbargebäuden zu überprüfen.

Außerdem sollen die Entwässerungskosten neu berechnet werden.

Herr Wientges erklärt, dass hierzu eine Verwaltungsvorlage in der nächsten Sitzungsfolge vorgelegt werde.

Herr von Schönfels ergänzt, dass auch die klimatischen Einflüsse mituntersucht werden sollen.

 

Hierauf erfolgt die Abstimmung über den Beschlussvorschlag laut Verwaltungsvorlage 037/2016:

 

 

 


Abstimmungsergebnis: