Herr Dr. Habbel berichtet wie folgt:

 

Anmeldeverfahren

Das Anmeldeverfahren ist abgeschlossen. Es wurden über 150 Schüler für die Jahrgangsstufe 5 und über 100 Schüler für die gymnasiale Oberstufe angemeldet.

Mit 60 Anmeldungen aus der Baumberge-Grundschule melden sich erstmals seit 25 Jahren deutlich mehr als die Hälfte aller Viertklässler aus Havixbeck an der AFG an. Ein Drittel dieser Schüler haben eine Gymnasialempfehlung, von 22 Kindern besuchen bereits ältere Geschwister die AFG und 12 Schüler werden in die Bläserklasse gehen. Dieser unverkennbar gewachsene Zuspruch Havixbecker Eltern freut mich besonders. Die beiden Schulen des Ortes sind näher zusammengewachsen. – Ich möchte mich ausdrücklich bei meiner Kollegin Frau Sommer, ihrem Stellvertreter, Herrn Hankamp und dem Schulausschuss für die Unterstützung bedanken!

Auch wenn mit Abstand die meisten Kinder aus Havixbeck kommen, so bleiben die Anmeldezahlen aus nördlichen und westlichen Umland wie Nottuln (17), Billerbeck (16), Laer (14) und Altenberge (10) vergleichbar hoch wie in den letzten Jahren. Vorhersehbar war der Rückgang aus dem westlichen Münster (11), da in der Metropole die dritte Gesamtschule an den Start geht [Münster-Mitte hat 242 Anmeldungen, Münster-Ost 151]. 

Mit 35 Anmeldungen ist die Bläserklasse gut angewählt worden.

Weiter stabil geblieben ist die Nachfrage interessierter Eltern und Schüler für das Oberstufenzentrum. 20 Anmeldungen von Gymnasiasten und Realschülern aus Münster und der Baumbergeregion konnte Jeanette Reineke, Leiterin der Sekundarstufe II, entgegennehmen.

Schulhof

Die Erneuerung des Schulhofes ist vorerst abgeschlossen. Pünktlich zu den Anmeldungen ist der Eingangsbereich mit der Stele (incl. Namenszug und Foto von Anne Frank) fertiggestellt worden. – Die zweite und dritte Phase der Erneuerung wurde ausschließlich aus den Mitteln des Fördervereins mit insg. ca. 50.000finanziert.

Heimatverein von Havixbeck zu Gast in der AFG

Der Habicht war 2015 der „Vogel des Jahres“. Im Oktober ‘15 stellte der Heimatverein Havixbeck, vertreten durch Hans-Heinrich Badengoth, an der AFG im Rahmen einer Präsentation den Greifvogel vor. Walter Bednarek, stellvertretender Bundesvorsitzender des Deutschen Falken-Ordens (DFO), informierte SchülerInnen verschiedener Jahrgänge sowie weitere interessierte Havixbecker über die Lebensweise des Greifvogels in der Natur. Anlass für die Präsentation war neben der Ernennung des Habichts zum Vogel des Jahres auch der direkte Bezug des Vogels zum Ort Havixbeck.

Zu Beginn der Veranstaltung präsentierte Hans Hankamp, Konrektor der Baumberge-Grundschule, ein von der Klasse 3 d selbst komponiertes Lied zu Ehren des Habichts.

Strategieschlüssel Mathematikunterricht

„Mathematik noch besser verstehen und Aufgaben selbstständig und zielorientiert lösen“ – das ist das Ziel eines neuen Forschungsprojekts, das seit diesem Schuljahr an der AFG in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen durchgeführt wird. Dabei werden sogenannte Strategieschlüssel im Mathematikunterricht eingesetzt. Diese sollen den Schülern hilfreiche Impulse geben, sobald sie bei einer Aufgabe nicht weiterkommen.

Fast alle Schüler verstehen eine Aufgabe, wenn sie erklärt wird. Aber selbst die Lösung zu finden, fällt vielen Schülern schwer. Die Idee der Strategieschlüssel stammt von Projektleiterin Raja Herold-Blasius, die an der Universität Duisburg-Essen über dieses Thema ihre Doktorarbeit schreibt.

So wurden die Strategieschlüssel bisher in zwei sechsten und allen siebten Klassen eingeführt. Ihr Einsatz wird wissenschaftlich begleitet, dokumentiert und ausgewertet.

Ein Beispiel für den Einsatz der Strategieschlüssel: Die Schüler sollen aus einer komplexen Aufgabe mathematisch wichtige Informationen herauslesen und diese bearbeiten. Aber die Schüler wissen nicht, wie sie anfangen sollen. Sie greifen zum Schlüsselbund und wählen den Schlüssel ‚Benutze verschiedene Farben‘ oder ‚Erstelle eine Tabelle‘. Mit dieser Idee können sie die Informationen aus der Textaufgabe ordnen und systematisieren, die Aufgabenbearbeitung wird für sie übersichtlicher. Der Schlüssel hat ihnen zu einer Idee verholfen, sie trauen sich an den Lösungsprozess heran und kommen im Idealfall zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Erste Erfahrungen mit den Schlüsseln zeigen, dass die jungen Schüler mit der Zeit die Strategien auswendig können und die Schlüssel intuitiv benutzen.

Zusammenarbeit AFG – UNI Münster

1.    Dass die „SenseBox“ so erfolgreich wird, haben die Geoinformatiker der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) beim Projektstart 2014 nicht vorhergesehen. Inzwischen seien rund 100 Boxen bundesweit im Einsatz, unter anderem in Schülerlabors und Museen. – Die Geoinformatiker hatten in der Projektwoche mit der Oberstufe der AFG erfolgreich zusammengearbeitet. Der dazu erstellte, sehr empfehlenswerte Film ist unter youtube veröffentlicht: www.youtube.com/watch?v=-PdJuL5RxS4

2.    Im Januar 2016 wurde ein Partnerschaftsvertrag zwischen der WWU Münster, MexLab-Physik und der AFG abgeschlossen. Durch diese Partnerschaft können Schülerinnen an dem Projekt „Nano4YourLife“ teilnehmen und der Zugang zur Uni wird erleichtert.

Die Medien-Scouts der AFG werden Medien-Profis

Ist es unhöflich, beim gemeinsamen Essen kurz meine Nachrichten zu checken? Welche Bilder darf ich bei Whatsapp hochladen? Was tue ich, wenn die anderen sich bei Facebook über meine Fotos lustig machen?

Diese und andere Fragen rund um das Verhalten in den sozialen Netzwerken standen im Mittelpunkt einer Fortbildung für sieben Schülerinnen und vier Schüler der AFG. Die Schüler lassen sich zu Medienscouts ausbilden. Ziel ist es, die AFG-Schüler fit zu machen, um gemeinsam mit den jüngeren SchülerInnen der Jahrgangsstufe 5 an zwei Medienkompetenztagen Regeln für das Verhalten im Internet zu erarbeiten und über die rechtlichen Fragen zu sprechen. Diese Medienkompetenztage für den 5. Jahrgang sind seit diesem Schuljahr fester Bestandteil des Schulprogramms.

„… dass sich Auschwitz nicht wiederhole“

Am 27. Januar 1945, also vor 71 Jahren, befreiten Truppen der Roten Armee die Insassen des Konzentrationslagers Ausschwitz-Birkenau. Erneut hat die AFG diesen Tag durch drei Veranstaltungen gewürdigt und hat den Leitsatz A aus Schulprogramm aktualisiert: „Die Anne-Frank-Gesamtschule fühlt sich dem geistigen Erbe ihrer Namensgeberin verpflichtet […]“

1.Am Sonntag, den 24.1., hat der Friedenskreis gemeinsam mit der Gemeinde Havixbeck und der Volkshochschule zur Autorinnenlesung mit Randi Crott eingeladen, die aus ihrem beeindruckenden Buch „Erzähl es niemanden“ vorlas. Mit ca. 100 Zuhörern war die Veranstaltung erfreulich gut besucht.

2.Am Dienstag, den 26.1, haben die Zusatzkurse Geschichte der Q2 sowie der Projektkurs alle SchülerInnen der Q2 ins Forum eingeladen.

Der Projektkurs Q1/Q2 arbeitete ein Jahr an den Themenstellungen und stellte seine Ergebnisse vor. Sieben Schülerinnen und Schüler waren beteiligt und verfassten umfangreiche schriftliche Arbeiten, deren Quintessenz sie in Form von Vorträgen, gestützt durch einen Power-Point-Vortrag und/oder Schautafeln, die sie zusätzlich gestaltet hatten, vorstellten. Gearbeitet wurde u.a. zu:

§  das Schicksal der jüdischen Familien in Havixbeck – eine Erinnerungsarbeit, 

§  Havixbecker Heimatbriefe der NSDAP-Ortsgruppe,          

§  die Geschichte der Laerer Juden.

Die SchülerInnen dieses Kurses besuchten das Gemeindearchiv in Havixbeck sowie das Landes- und das Staatsarchiv in Münster.

3.Am Mittwoch, den 27.1.2016, war unsere Schule bei der Gedenkveranstaltung anlässlich des Jahrestages im Stift Tilbeck – wie in den vergangenen Jahren auch - vertreten.

AFG und Preußen - Münster kooperieren

Unter dem Motto „Klasse Gemeinschaft! Die Preußen in der Schule“ kooperieren seit Oktober 2015 die AFG und der SC Preußen 06 Münster. Die Kooperation geht über den Fußball hinaus und hat gleichermaßen Vorteile für die AFG und den Verein. Als großer und bekannter Sportverein möchte der SC Preußen Münster seiner sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden. „Wir werden auf verschiedenen Wegen den Unterricht unterstützen“, erläuterte Timo Dusny, Projektleiter beim SCP. Aufgegriffen werden sollen dabei wichtige gesellschaftliche Themen, wie Sucht- und Gewaltprävention, Rassismus und Ausländerintegration sowie Gesundheit und gesunde Ernährung.

Zusammengearbeitet werden soll auch im Bereich der Fremdsprachen. Im aktuellen Kader des SCP trainieren und spielen Fußballer aus sieben Nationen miteinander.

Basketballer sind Kreismeister!

Die Basketballmannschaft der Anne-Frank-Gesamtschule ist Kreismeister. In spannenden Begegnungen setzten sich die Havixbecker gegen die Konkurrenz durch und gewann schließlich gegen das Team des Pius-Gymnasiums aus Coesfeld.