Stellvertretend für Frau Sommer berichtet Frau Salish wie folgt:

 

1.   6. Gruppe OGS/ Raumplanung

 

Die Raumsituation zum Schuljahr 2016/17 gestaltet sich wie folgt:

Wir werden wieder 4 erste Klassen mit insgesamt 96 Kindern bilden.

 

Aufgrund

a) der Raumnutzung von 5 Klassenräumen, 2 Lehrerzimmern und eines (gemeinsamen) Differenzierungsraumes durch die AFG sowie

b) von Inklusion und der damit einhergehenden Notwendigkeit Differenzierungsräume bereitzustellen sowie

c) aufgrund von Zuzügen von Flüchtlingsfamilien und der damit einhergehenden Notwendigkeit, DAZ (Deutsch als Zweitsprache) anzubieten,

verfügen wir aktuell über zu wenig Raumkapazität, um unseren Bildungs- und Erziehungsanforderungen gerecht werden zu können.

Hinzu kommt die Einrichtung einer 6. Gruppe in der OGS, die 1 bis 2 zusätzliche Räume im Schulgebäude beanspruchen wird.

Die Raumplanung wurde in der Steuergruppe thematisiert; ein konstruktiver Vorschlag seitens der Schulleitung wurde unterbreitet.

Es bleibt festzuhalten, dass die Baumberge-Schule sich mehr Entscheidungsfreiheit wünscht in der flexiblen Nutzung der eigenen Klassenräume.

Fakt ist, dass es Jahr für Jahr eine deutlich fortschreitende Einschränkung gibt im Hinblick auf die räumliche Quantität und folglich auch auf die Qualität unserer schulischen Ansprüche, Aufgaben und Ziele.

Diese Entwicklung wird auf der nächsten Schulpflegschaftssitzung am 15.3.2016 sowie auf der Schulkonferenz am 6.4.2016 Thema sein.

Wir werden einen Vertreter des Schulträgers zu diesem Tagesordnungspunkt einladen.

 

 

2. Aktuelle Situation

 

Zurzeit haben wir 16 Kinder, die zusätzlichen Unterricht zum Erlernen der deutschen Sprache benötigen. Aufgrund von Personalknappheit konnte der DAZ-Unterricht seit einigen Wochen nicht regelmäßig angeboten werden. Ab Mitte Februar wird dies voraussichtlich wieder möglich sein. Ziel ist es, die Kinder verschiedener Altersstufen systematisch individuell zu fördern. Sie sollen so früh wie möglich aktiv teilhaben können am Schul- und Lebensalltag und somit auch eine emotionale Sicherheit gewinnen.