Sitzung: 16.02.2016 Ausschuss für Jugend, Soziales, Schule und Sport
Stellvertretend
für Frau Sommer berichtet Frau Salish wie folgt:
1. 6. Gruppe OGS/ Raumplanung
Die Raumsituation zum Schuljahr 2016/17 gestaltet sich wie folgt:
Wir werden wieder 4 erste Klassen mit insgesamt 96 Kindern bilden.
Aufgrund
a) der Raumnutzung von 5 Klassenräumen, 2 Lehrerzimmern und eines
(gemeinsamen) Differenzierungsraumes durch die AFG sowie
b) von Inklusion und der damit einhergehenden Notwendigkeit
Differenzierungsräume bereitzustellen sowie
c) aufgrund von Zuzügen von Flüchtlingsfamilien und der damit
einhergehenden Notwendigkeit, DAZ (Deutsch als Zweitsprache) anzubieten,
verfügen wir aktuell über zu wenig Raumkapazität, um unseren
Bildungs- und Erziehungsanforderungen gerecht werden zu können.
Hinzu kommt die Einrichtung einer 6. Gruppe in der OGS, die 1 bis
2 zusätzliche Räume im Schulgebäude beanspruchen wird.
Die Raumplanung wurde in der Steuergruppe thematisiert; ein
konstruktiver Vorschlag seitens der Schulleitung wurde unterbreitet.
Es bleibt festzuhalten, dass die Baumberge-Schule sich mehr
Entscheidungsfreiheit wünscht in der flexiblen Nutzung der eigenen
Klassenräume.
Fakt ist, dass es Jahr für Jahr eine deutlich fortschreitende
Einschränkung gibt im Hinblick auf die räumliche Quantität und folglich auch
auf die Qualität unserer schulischen Ansprüche, Aufgaben und Ziele.
Diese Entwicklung wird auf der nächsten Schulpflegschaftssitzung
am 15.3.2016 sowie auf der Schulkonferenz am 6.4.2016 Thema sein.
Wir werden einen Vertreter des Schulträgers zu diesem
Tagesordnungspunkt einladen.
2. Aktuelle Situation
Zurzeit haben wir 16 Kinder, die zusätzlichen Unterricht zum Erlernen
der deutschen Sprache benötigen. Aufgrund von Personalknappheit konnte der
DAZ-Unterricht seit einigen Wochen nicht regelmäßig angeboten werden. Ab Mitte
Februar wird dies voraussichtlich wieder möglich sein. Ziel ist es, die Kinder
verschiedener Altersstufen systematisch individuell zu fördern. Sie sollen so
früh wie möglich aktiv teilhaben können am Schul- und Lebensalltag und somit
auch eine emotionale Sicherheit gewinnen.