Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt Frau Schäpers Herrn Kristoph Koch, der als Sozialpädagoge am 15.02.2016 seine Tätigkeit in der Gemeindeverwaltung als Unterstützung für Frau Edelkamp aufgenommen hat.

 

Herr Koch stellt sich kurz vor und berichtet, dass er zuvor in Ostbevern ebenfalls im Bereich der Flüchtlingshilfe tätig gewesen sei. Er freue sich auf die kommende Zusammenarbeit.

 

Frau Schäpers begrüßt es, wenn Herr Koch zusammen mit Frau Edelkamp im Ausschuss für Schule, Soziales, Jugend und Sport in regelmäßigen Abständen über die aktuelle Flüchtlingslage in der Gemeinde Havixbeck berichten.

 

Sie macht ebenfalls darauf aufmerksam, dass seitens des Gemeindesportbundes ein Treffen bzgl. der Flüchtlingssituation am 18.02.2016 stattfinden werde. Hierbei bedankt sie sich bei den ehrenamtlich Tätigen für die große Unterstützung in der gegenwärtigen Flüchtlingssituation.

 

Hierauf gibt Frau Böse einen aktuellen Bericht zur Unterbringungssituation der Flüchtlinge, welcher dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt ist.

 

Anm. der Schriftführerin:

Frau Cziossek-Skirde ist ab 19:40 Uhr im Sitzungssaal anwesend.

Somit sind 11 stimmberechtigte Personen anwesend.

 

Während und nach dem Bericht erfolgen seitens der Ausschussmitglieder Detailfragen, welche von Frau Böse beantwortet werden.

 

Hinsichtlich der Frage von Frau Weitkamp, wie weit die Umbaumaßnahmen im Stift Tilbeck vorangeschritten seien, wird seitens der Verwaltung ausgeführt, dass der ehemalige Konvent für 4 Personen umgebaut worden sei. Hinsichtlich des Hauses Hildegard seien noch Gespräche zu führen, damit die notwendige Baugenehmigung erteilt werden könne. Erst danach könne mit den Umbauarbeiten begonnen werden und die Belegung erfolgen.

 

 

Da ab März eine Unterdeckung zu erwarten sei, bittet Herr Webering die von der Verwaltung angedachte Wohnraumplanung im nichtöffentlichen Teil des Protokolls als Anlage beizufügen.

 

Nachtrag der Verwaltung:

Die Pläne sind im Ratsinformationssystem Session als Anlage 2 zum Protokoll eingestellt, wobei diese bitte vertraulich behandelt werden sollen.

 

Des Weiteren berichtet Frau Böse, dass in der kommenden Woche der Innenminister Jäger eine Regionalkonferenz abhalten werde, in der Detailfragen bzgl. der Flüchtlingssituation – wie z.B. Kosten für Flüchtlinge - besprochen werden sollen.

 

Man rechne zwar mit 7 Flüchtlingen pro Woche, wie genau die Lage sich entwickeln werde, müsse jedoch abgewartet werden.

 

Frau Schäpers bedankt sich bei Frau Böse für den Bericht und bittet um einen weiteren in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule, Soziales, Jugend und Sport am 12.04.2016.