Beschluss: einstimmig beschlossen

Nach ausführlicher Beratung ergeht folgender Beschluss:

 

Der Entwurf zum Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen der Gemeinde Havixbeck und der Stadt Lüdinghausen über die Wahrnehmung von Aufgaben der zentralen Vergabestelle wird nochmals in den Fraktionen beraten.

Die Fraktionen werden in der Ratssitzung einen entsprechenden Beschlussvorschlag unterbreiten.

 


Die Verwaltungsvorlage 016/2011 liegt vor.

Ausschuss für Bau und Verkehr am 27.01.2011, TOP 14.1

 

Auf die als Tischvorlage ausgehändigte Ergänzung zur Verwaltungsvorlage 016/2011 wird hingewiesen (Anlage 3 der Niederschrift über die heutige Sitzung). Bürgermeister Gromöller führt auf Nachfragen von Ratsmitglied Skirde aus, dass nicht das komplette Drittel einer Stelle eingespart werden kann. Wesentliche Arbeitsanteile einer Vergabe sind regelmäßig nach außen vergeben worden. Lediglich die Eröffnungstermine sind von der Verwaltung wahrgenommen worden, so dass nur von einer minimalen Stundenersparnis gesprochen werden kann.

 

Eine weitere Einsparung ergibt sich durch den Wegfall von aufwendigen Personalschulungen.

 

Des Weiteren besteht die evtl. Möglichkeit des Erhalts von Fördermitteln bei der interkommunalen Einrichtung einer zentralen Vergabestelle und Nutzung elektronischer Vergabeverfahren.