Seit dem Bericht im Ausschuss für Schule, Soziales, Jugend und Sport am 08.09.2015 sind der Gemeinde Havixbeck weitere 12 Personen zugewiesen und hier untergebracht worden. Aktuell sind es 139 Personen.

Neben den bestehenden gemeindlichen Gebäuden hat die Gemeinde Wohnraum angemietet. Wenn die Kapazitäten in den gemeindlichen Wohnräumen erschöpft sind versuchen wir Ferienwohnungen oder Apartments anzumieten. Weitere Optionen zum Kauf bzw. Anmietung werden zurzeit geprüft. Ein Kaufobjekt soll im nichtöffentlichen Teil vorgestellt werden. Die Gemeindeverwaltung denkt in alle Richtungen. Wir benötigen jeden uns zur Verfügung stehenden Wohnraum, auf den wir als Gemeinde Zugriff haben oder erlangen können.

Nach der vorliegenden Statistik müssen wir bis zum kommenden Dienstag 14 weitere Personen aufnehmen, das aktuelle Aufnahmesoll beträgt darüber hinaus noch immer 15 Personen. Somit werden wir kurzfristig 29 Personen aufnehmen müssen.

Das Aufnahmesoll stagniert trotz permanenter Aufnahmen durch die Gemeinde Havixbeck bei rd. 17 Personen. Fakt ist, dass alle gemeindlichen Kapazitäten am Mittwoch nächster Woche ausgeschöpft sein werden. Die Anmietung von Apartments ist uns zurzeit nicht möglich.

 

Ferner entstehen immer mehr Konflikte auf Grund der beengten Wohnverhältnisse unter den Bewohnern, so dass eine dringende Entzerrung geboten ist.

Es sei im Weiteren darauf hingewiesen, dass wir damit rechnen müssen in 2016 28 Unterbringungsplätze zu verlieren. Dieses ist zu kompensieren.

Es zeigt sich, dass wir nach heutigem Kenntnisstand Ende 2015 ca. 200 Flüchtlinge in Havixbeck beherbergen werden.

Die Verwaltung bittet die Havixbecker Bevölkerung Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen bereitzustellen.

Ansprechpartnerin ist Frau Schonnebeck.

Telefon:       02507 33 168

E-Mail:         schonnebeck@gemeinde.havixbeck.de