Seitens der Verwaltung ist inzwischen der Auftrag zur Fortschreibung des Brandschutzbedarfplanes der Gemeinde Havixbeck in Auftrag gegeben worden. Zurzeit erfolgt die Datenerfassung hinsichtlich der durchgeführten Einsätze.

 

Darüber hinaus ist am 02.12.2010 die Besichtigung der gemeindlichen Feuerwehrgerätehäuser sowie besonders gefährdeter Objekte im Gebiet der Gemeinde Havixbeck zusammen mit dem Gutachter vorgesehen. Es ist davon auszugehen, dass im zeitigen Frühjahr des nächsten Jahres das Gutachten erstellt worden ist und Ihnen dann zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden kann.

 

Das gotische Torhaus in der Ortsmitte ist eingetragenes Baudenkmal der Gemeinde Havixbeck. In Abstimmung mit dem Westfälischen Amt für Denkmalpflege und dem Grundstückseigentümer, der Kath. Kirchengemeinde St. Dionysius/St. Georg, ist inzwischen der Bodenbelag barrierefrei in Anlehnung an die Gestaltung der Pflasterflächen im Ortskern umgestaltet worden.

 

Des Weiteren wird mitgeteilt, dass im Zusammenhang mit der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie das Programm „Lebendige Gewässer“ erarbeitet wurde. Mit diesem Programm sollen die Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerstrukturen und der Durchgängigkeit konkret umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang ist die Erarbeitung von Umsetzungsfahrplänen von besonderer Bedeutung. Aus diesem Grunde finden am 30.11.2010 in Münster und am 02.12.2010 in Coesfeld die entsprechenden Auftaktveranstaltungen statt. Seitens der Verwaltung wird die Teilnahme an diesen Veranstaltungen vorgesehen, wobei über die wesentlichen Besprechungsinhalte in den nächsten Sitzungen weiter berichtet wird.

 

Sachstand zum Antrag der CDU-Fraktion für mehr Mobilität für Elektro-Fahrräder etc.:

Nach Rücksprache mit dem Verkehrsverein wurde festgestellt, dass ein Bedarf zur Aufladung und Wiederaufladung insbesondere von Elektrofahrrädern in immer stärkerem Maße gegeben ist, aber nicht die Errichtung einer zentralen Aufladestation. Vielmehr sollte, auch in Zusammenarbeit mit der Baumberge-Touristik für die 5 Baumberge-Kommunen Billerbeck Coesfeld, Havixbeck, Nottuln und Rosendahl, ein Konzept entwickelt werden, welches einen dezentralen Aufladeservice bietet.

Die Baumberge-Touristik hat nun als Pilotverbund des Münsterlandes ein Netz entwickelt, welches den Besitzern von Elektrofahrrädern ermöglicht, Ladestationen anzufahren und ihre Akkus wieder aufzuladen. Diese Betriebe werden mit grün-weißen Aufklebern versehen (mit typisiertem Elektro-Fahrradsymbol und der Aufschrift „Auflade-Service“). Zu dem derzeit noch grobmaschigen Netz kommen stetig neue Betriebe hinzu. Eine Liste  soll auf der Homepage der Baumberge-Touristik (baumberge-touristik.de) eingerichtet werden.

In jeder der Baumberge-Kommunen soll in nächster Zeit nach Möglichkeit jeweils eine gesonderte Vorstellung in der Presse erfolgen.