Frau Edelkamp erläutert anhand einer Powerpoint-Präsentation die Arbeit des Familienbüros im vergangenen Jahr seit Einrichtung des Familienbüros in der Gemeinde Havixbeck.

 

Sie geht dabei auf die einzelnen Punkte des Konzeptes ein, das sie in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Soziales, Jugend und Sport am 25. 11. 2009 vorgestellt und eingehend erläutert hatte. Die heutigen Ausführungen hierzu werden dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.

 

Frau Edelkamp macht deutlich, dass das Familienbüro gerne von Bürgern/innen mit den verschiedensten Fragen aus dem täglichen Leben aufgesucht und Hilfe angenommen wird. Die Resonanz ist durchweg positiv. Hier hat sich das bestehende Netzwerk bewährt.  Die vielfältigen Angebote in Havixbeck müssen noch bekannter gemacht werden.

 

In einer Diskussion beantwortet Frau Edelkamp die Fragen der Ausschussmitglieder. Er wird deutlich, dass sich eine Verlagerung von Aufgaben in den nächsten Jahren mit der halben Stelle ergeben kann, z. B. um neue Projekte vorzuschlagen. BG Pott weist darauf hin, dass mit der neu geschaffenen Stelle schon vieles erreicht wurde, wie die Ausführungen von Frau Edelkamp gezeigt haben.

 

Die Ausschussmitglieder heben  die gute Arbeit von Frau Edelkamp im Familienbüro  hervor und sehen sich darin bestätigt, das Familienbüro eingerichtet zu haben.

 

Herr Dr. Höfener und Frau Schäpers  weisen auf Fördermöglichkeiten für gewisse Projekte hin, um diese nach Möglichkeit in Anspruch zu nehmen.

 

Frau Schäpers bedankt sich im Namen des Ausschusses bei Frau Edelkamp für ihre Ausführungen und geleistete Arbeit.