Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 1

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Rat der Gemeinde Havixbeck beschließt:

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt an Hand des erstellten Fragebogens (siehe Anlage) eine Bedarfsabfrage zur Randzeitenbetreuung der Kinder in der Baumberge-Schule, Kath. Grundschule Havixbeck, auch für den  hineinwachsenden Jahrgang,  durchzuführen und über das Ergebnis der Umfrage im Ausschuss zu berichten.

 

  1. Die Gemeinde Havixbeck übernimmt aus Mitteln des Familienbüros die Kosten für einen gegebenenfalls erforderlichen direkten Zuschuss bis zur Höhe von 4.300,- € für 2011 und 6.000,- € für das Jahr 2012 gemäß dem Ergebnis der Bedarfsabfrage an den Träger (Caritasverband) für die Randzeitenbetreuung der Kinder in der Baumberge-Schule, Kath. Grundschule Havixbeck in der Offenen Ganztagsgrundschule zum Schuljahr 2011/2012. Über eine Fortführung in den darauffolgenden Schuljahren soll auf Grund der praktischen Erfahrungen zu gegebener Zeit entschieden werden.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, Gespräche mit den Tageseinrichtungen für Kinder zu führen mit dem Ziel, eine bedarfsgerechte und kostenneutrale Ferienbetreuung und Randzeitenbetreuung  zu organisieren.

Einen gegebenenfalls aus sozialen Gründen erforderlichen Zuschuss hat die Gemeinde Havixbeck bis zur Höhe von 500,- € zu tragen.

 

Frau Schäpers regt an, in einer der nächsten Sitzung das Thema „Tagesmütter/väter“ durch eine(n) Referentin/en des Kreisjugendamtes zu thematisieren.


Verwaltungsvorlage Nr. 105/2010 liegt den Ausschussmitgliedern vor.

 

BG Pott erläutert ergänzend zur Verwaltungsvorlage die Überlegungen zur Fortentwicklung der Betreuung in der Offenen Ganztagsgrundschule und Tageseinrichtungen für Kinder, insbesondere in Bezug auf die Randzeiten- und Ferienbetreuung.

Frau Brinkforth-Kemper weist auf den für eine Bedarfsermittlung geeigneten Fragebogen  hin.

 

In die Bedarfsabfrage sollen auch Eltern der Kinder im letzten Kindergartenjahr einbezogen werden.