è Baumberge-Schule, Kath. Grundschule Havixbeck

 

Frau Sommer gibt folgenden Bericht:

 

  1. GU – Gemeinsamer Unterricht

Zum kommenden Schuljahr möchten wir den Gemeinsamen Unterricht im 1. Schuljahr einführen. Es wurde ein entsprechendes Konzept erstellt und dem Schulamt Coesfeld vorgelegt. Sowohl der Schulträger als auch die Schulkonferenz haben zugestimmt. Die Kitas erhielten diese Nachricht mit der Bitte, die entsprechenden Eltern zu informieren. Es liegen zum Schuljahr 2011/12 insgesamt 8 Anträge auf AO-SF vor, bei denen im Einzelnen geprüft wird, ob eine Förderung im Rahmen des GU möglich ist.

 

  1. Anmeldezahlen   

Zum Schuljahr 2011/12 liegen 120 Anmeldungen vor. Darunter gibt es 8 Antragskinder und 8 Kinder, bei denen ein Antrag auf Überprüfung des Förderbedarfes gestellt wurde. Diese Verfahren wurden an das Schulamt für den Kreis Coesfeld weitergeleitet. Wir gehen von 4 Eingangsklassen aus und wollen wieder 1 Musizierklasse bilden.

 

  1. Mini-Phänomenta

Die Experimentier-Ausstellung ist vom 17.-30.11.10 an unserer Schule. Es geht um das spielerische Entdecken von naturwissenschaftlichen Phänomenen. An 22 Stationen können Kinder mit intensiver Beteiligung von Eltern und Lehrern entdecken, warum z. B. ein Stein im Wasser Gewicht verliert oder was „Reibungskraft“ bedeutet. Die Mini-Phänomenta wird von der Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände NRW e.V. finanziert.

 

 

è Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck

 

Herr Dr. Habbel gibt folgenden Bericht:

 

20 Jahre AFG

Letzten Freitag, dem 19.11.2010, erreichten die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr ihren offiziellen Höhepunkt.

Ich bedanke ich mich für das Mitfeiern der Gemeinde sowie der Baumbergeschule; die gesamten Feierlichkeiten hatten einen großen Symbolwert für die Gemeinde Havixbeck! Ausdrücklich möchte ich mich auch an dieser Stelle für die unterstützenden Worte von Herrn Bürgermeister Gromöller bedanken.

 

Schulhofneugestaltung

Allen Widrigkeiten zum Trotz ist die Neugestaltung des Schulhofes konkret geworden, die ersten Erdarbeiten wurden abgeschlossen. Nach einer längeren Pause wurden die Arbeiten heute wieder aufgenommen, jedoch ist noch der neu zu gestaltende Bereich eingezäunt. Eine Lösung für die entfernten Radfahr-Ständer steht noch aus.

 

Zusammenarbeit mit der Baumbergeschule – Arbeit an einer Schulvereinbarung

In der Schulkonferenz der AFG konstituierte sich eine Arbeitsgruppe, die Regeln für das Zusammenleben beider Schulen aufstellen soll. Die Arbeitsgruppe ist paritätisch mit jeweils 3 Mitgliedern der Gesamtschule sowie der Grundschule besetzt. In Kürze wird die Gruppe ihre Arbeit aufnehmen. – Bisher sind keine nennenswerten Zwischenfälle bekannt geworden. Vielmehr werde ich als Schulleiter immer wieder von Kolleginnen der Grundschule bzw. von Eltern der Grundschüler angesprochen, wie gut sich die AFG-SchülerInnen integrieren.


Filmprojekt auf Wangerooge (3.-9. Oktober 2010)  

Im August 2009 hat eine ehemalige AFG–Schülerin bei unserer Schule angefragt, ob ein Schülerkurs Interesse an einer Filmproduktion im Nationalpark Wattenmeer hat. Dieses Projekt wurde kurz vor den Herbstferien mit einer Gruppe von SchülerInnen in Begleitung zweier LehrerInnen realisiert und es sind mehrere kleine Filme entstanden. Der Fernsehlokalsender WMTV möchte die Filme gerne in der Region Münsterland ausstrahlen; hier laufen die Verhandlungen.

 

è Kosmos-Bildung Münsterlandschule Tilbeck

 

Herr Hieke gibt folgenden Bericht:

 

  1. Der LehrerInnen-Tag der Evangelischen Kirche am 01.10.2010 in Dortmund, zu dem unsere Schule eingeladen war, gab Gelegenheit zum Austausch von Informationen über gelungene Projekte.

 

  1. Die Informationsveranstaltung am 28.09.2010 zur Anmeldung für das Schuljahr 2011/2012 fand in einem vollbesetzten Festsaal des Stiftes Tilbeck statt.

 

  1. Am 27.11.2010 lädt das Stift Tilbeck zum diesjährigen Adventsbasar ein. Unser Förderverein verkauft von den Eltern gebackene Plätzchen und weihnachtliche Basteleien der Kinder.

 

  1. Das Schulparlament der SchülerInnen, das über ein eigenes Budget verfügt, hatte im September entschieden, Profi-Fußballtore anzuschaffen. Die Tore werden auf unserem Bolzplatz (mit fester Verankerung) aufgestellt.

 

  1. Am Freitag, 19.11.2010 fand ein Gespräch bei der Bezirksregierung Münster unter Leitung von Frau Regierungs-Vize-Präsidentin Dorothee Feller-Elverfeld  statt, an dem neben Vertretern der Gemeinde, des Stiftes Tilbeck auch Vertreter der Münsterlandschule teilgenommen haben. Es geht um die Neustrukturierung bzw. Weiterentwicklung  des Stiftes Tilbeck als Einrichtung für behinderte Menschen, auch unter Berücksichtigung des weiteren Ausbaus der Münsterlandschule, wofür auf den erfreulichen Hinweis von Herrn Pott hin die Bezirksregierung sich bei dem zuständigen Ministerium für die Zulässigkeit der Einzügigkeit einsetzen will, so wie es die Münsterlandschule auch ursprünglich beantragt hat.  

 

Frau Schäpers regt in diesem Zusammenhang an, hierzu zu gegebener Zeit nähere Informationen durch das Stift Tilbeck im Ausschuss zu bekommen.