BG Pott berichtet:

 

1. Weiterentwicklung des Außenspielbereiches in der Kommunalen Kindertagesstätte Im Flothfeld

 

In der letzten Ratssitzung wurde die Verwaltung beauftragt, für die im Gemeindegebiet vorhandenen öffentlichen Spielplätze Vorschläge zu unterbreiten, inwiefern die Spielplätze hinsichtlich ihrer Nutzung umgewandelt werden können.

 

Für den an die Kindertagesstätte Flothfeld angrenzenden Spielplatz wird nun vorrangig geprüft, ob evtl. ein Teil noch weiterhin öffentlich genutzt werden kann und der andere Teil der Kindertagesstätte zugerechnet werden kann.

Nach Beteiligung der angrenzenden Nachbarn und durch Anhörung im Rahmen der Bebauungsplanänderung, wird der Gemeinderat im Frühjahr 2011 hierüber einen entsprechenden Beschluss fassen, so dass dann der Außenspielbereich der Kindertagesstätte weiter geplant werden kann.

 

Des Weiteren wird noch in diesem Jahr eine „Bobbycarbahn/Verkehrsübungsbahn“ im Außenbereich angelegt. Diese wird ausschließlich durch den Förderverein der Kindertagesstätte finanziert, wofür ich dem Förderverein ganz herzlich danke.   

 

2. Entwurf der Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung der Stadt Billerbeck

     è Einrichtung einer Gemeinschaftsschule

 

Die Stadt Billerbeck hat ihren Entwurf der Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung anlässlich der Errichtung einer Gemeinschaftsschule mit der Bitte um Stellungsnahme übersandt. Da die Stellungnahme bis zum 19.11.2010 bei der Stadt Billerbeck zur weiteren Beratung in dessen Gremien vorliegen musste, konnte keine Beratung im Ausschuss für Schule, Soziales, Jugend und Sport bzw. Beschlussfassung im Rat der Gemeinde Havixbeck erfolgen.

Seitens der Verwaltung wurde der Stadt Billerbeck mitgeteilt, dass der Entwurf zur Kenntnis genommen wurde und grundsätzlich keine Bedenken oder Einwendungen bestehen. Bezüglich der Einrichtung der geplanten Gemeinschaftsschule wurde mitgeteilt, dass die Gemeinde Havixbeck als Schulträgerin der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck eine Kooperationsvereinbarung abschließen könnte.

 

Eine Erläuterung über eine Gemeinschaftsschule liegt als Anlage 1 bei.

 

3. Arbeitslosenzahlen Oktober 2010

 

Die Arbeitslosigkeit in Havixbeck ist erneut deutlich zurückgegangen und liegt (unter Zugrundelegung der Erwerbsfähigenquote im gesamten Kreis Coesfeld) mit 139 Arbeitslosen im Oktober 2010 bei 2,3 %. Das bedeutet Vollbeschäftigung und ist im Vormonatsvergleich nochmals ein Rückgang um 0,4% und im Vorjahresvergleich ein Rückgang um 1,0 %. Dabei fällt besonders die sehr erfolgreiche Arbeit unseres Zentrum für Arbeit (ZfA) auf. Denn die Zahl der durch unser ZfA betreuten SGB II Arbeitslosen (55) beträgt nur noch knapp 2/3 der Zahl der durch die Bundesanstalt für Arbeit (BA) betreuten SGB III Arbeitslosen (85). Für diese überaus erfolgreiche Arbeit danke ich ganz besonders allen MitarbeiterInnen unseres ZfA, ohne deren ganz besonderes Engagement dieser herausragende Erfolg für die Menschen in Havixbeck nicht möglich wäre.

 

4. Spende Soundchäck

 

Auch in diesem Jahr erhielt die Gemeinde Havixbeck aus dem Erlös der 4. „Italienischen Nacht“ auf dem Gelände des Stift Tilbeck eine großzügige Spende i.H.v. 1.833,33 €, die von unserem Sozialamt für dringende Bedarfe von Menschen eingesetzt werden können. Mein besonderer Dank gilt daher der Gruppe Soundchäck für ihr ebenso attraktives wie hilfreiches Engagement, und in diesem Sinne wünsche ich der Gruppe Soundchäck und allen, die Lust darauf haben, von Herzen noch viele weitere tolle italienische Nächte.

 

5. Stift Tilbeck – Münsterlandschule

BG Pott weist auf die Beratung bei der Bezirksregierung in Münster hin; siehe auch hierzu TOP 5, Nr. 5, Bericht von Herrn Hieke.