Sitzung: 15.04.2015 Haupt- und Finanzausschuss
Vorlage: 014/2015
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat:
- die
im Haushaltsentwurf 2015 ausgewiesenen Ergebnisse in den Teilergebnisplänen
und die jeweiligen Finanzmittelüberschüsse/-fehlbeträge in den
Teilfinanzplänen aller Produkte, insbesondere der im Haupt- und
Finanzausschuss am 18.02.2015 erstmalig beratenen Produkte
0101
Verwaltungsführung inkl. Unterstützung Verwaltungsführung (Seiten 115 bis 117)
0102
Städtepartnerschaften (Seiten 119 bis 121)
0103
Finanzmanagement (Seiten 123 bis 125)
0104
Finanzzentrum (Seiten 127 bis 129)
0105
Zentrale Dienste (Seiten 131 bis 134)
0107
Grundstücksmanagement (Seiten 135 bis 138)
1601
Allgemeine Finanzwirtschaft (Seiten 163 bis 165)
1602
Vermögens- & Schuldenverwaltung (Seiten 167 bis 169)
unter
Berücksichtigung von Abweichungen lt. Beratung in der Sitzung des Haupt- und
Finanzausschusses am 15.04.2015 anzuerkennen und zu beschließen.
Abstimmungsergebnis: Ja: 11 Stimmen; Nein: 0:
Enthaltungen 1.
einstimmig
Hierauf erfolgen die
Beratungen über den Stellenplan.
Nach einer kurzen
kontroversen Diskussion, ob die Stelle im Familienbüro auf 30 Stunden reduziert
werden soll oder nicht, wird hierzu in der heutigen Sitzung kein Beschluss
gefasst.
Der Vorschlag eines
Ausschussmitgliedes, die halbe Stelle in der Gemeindebibliothek zu reduzieren,
ist ebenfalls umstritten.
Frau Schäpers bittet die
Verwaltung in diesem Zusammenhang um die Erstellung einer Liste der
Altersstruktur der im Rathaus Beschäftigten, um im Rahmen einer
Fluktuationsanalyse konstruktiv über die zukünftige Personalstruktur beraten zu
können. Herr Gromöller sagt die Vorlage einer solchen anonymisierten Liste zu.
Gleichzeitig warnt er aber vor einer weiteren Mehrbelastung der Mitarbeiter im
Rathaus. Herr Gottheil unterstreicht dies durch Hinweis auf einen aus seiner
Sicht aktuell hohen Krankenstand innerhalb der Belegschaft.
Hierauf entsteht eine
Debatte um die Stelle des Klimamanagers. Herr Wardenga stellt den Antrag, die
Stelle des Klimamanagers aus dem Haushalt zu streichen.
Hierüber wird wie folgt
abgestimmt:
Abstimmungsergebnis: Ja: 6;
Nein: 6; Enthaltungen:0.
Bei Stimmengleichheit ist
der Antrag abgelehnt.
Hierauf stellt Frau
Schäpers den Antrag, die drei A 13 hD-Stellen aus dem Stellenplan rauszunehmen
und weiterhin als A 13 gD-Stellen auszuweisen. Sie begründet dies damit, dass
eine spätere Beförderung nach Besuch von Fortbildungsveranstaltungen, die auch
für die zukünftige Aufgabenwahrnehmung von Nutzen sein dürfte, dadurch nicht
ausgeschlossen sei.
Abstimmungsergebnis:
Ja: 10; Nein: 2;
Enthaltungen: 0.
Mehrheitlich abgelehnt.
Hierauf lässt Herr
Gromöller über den gesamten Stellenplan mit den vorgenannten Änderungen
abstimmen:
Abstimmungsergebnis:
Ja: 5; Nein 6;
Enthaltungen: 1.
Eine Beschlussempfehlung
des Haupt- und Finanzausschusses zum Gesamtstellenplan für den Rat wird damit
nicht abgegeben.
Nach der Abstimmung bittet
Herr Böttcher auf Seite 41 des Haushaltsentwurfes 2015 unter dem Produkt 1601
Vermögens- und Schuldenberatung folgende redaktionelle Ergänzung einzufügen:
„Ratsbeschluss nach Risikoabwägung“. Herr Gromöller sagt dies zu.
Die Verwaltungsvorlage 014/2015 liegt vor.
Vor den Beratungen zu den einzelnen Produkten stellt
Herr Gottheil einige grundsätzliche Informationen zum Haushalt 2015 anhand
einer Power-Point-Präsentation dar. In
den Übersichten ist der Datenbestand lt. Änderungsliste 01/2015 dargestellt.
Diese ist dem Protokoll als Anlage 3 beigefügt.
Hierauf schlägt Herr Gottheil vor, diesen Tagesordnungspunkt
in drei Teilen zu behandeln. Zuerst solle über die Produkte gemäß
Verwaltungsvorlage beraten werden, danach über die Änderungsliste 01/2015 und
zuletzt über den Stellenplan.
Die Ausschussmitglieder stimmen dieser Vorgehensweise
ohne formelle Abstimmung zu.
Die Abstimmungsergebnisse zu den einzelnen Produkten
sind in der Änderungsliste 02/2015 (Stand16.04.2015, nach
HFA-Beratung am 15.04.2015), welche diesem Protokoll als Anlage 4 beigefügt ist,
aufgeführt.
0101 Verwaltungsführung
inkl. Unterstützung Verwaltungsführung (Seiten 115 bis 117)
Es wird über den Vorschlag
laut Änderungsliste 01/2015 abgestimmt.
0102 Städtepartnerschaften
(Seiten 119 bis 121)
Keine Änderung.
0103 Finanzmanagement
(Seiten 123 bis 125)
Keine Änderung.
0104 Finanzzentrum (Seiten
127 bis 129)
Keine Änderung.
0105 Zentrale Dienste
(Seiten 131 bis 134)
Keine Änderung.
0107 Grundstücksmanagement
(Seiten 135 bis 138)
Herr Gottheil schlägt in
Ergänzung der Änderungsliste 01/2015 vor, für den Kauf oder den Bau einer
Immobilie für die Unterbringung von Flüchtlingen einen Ansatz von 300.000 € für
2015 einzusetzen.
Über Herrn Gottheils
Vorschlag wird wie folgt abgestimmt:
Abstimmungsergebnis: Ja: 12
Stimmen
einstimmig
1601 Allgemeine Finanzwirtschaft
(Seiten 163 bis 165)
Es wird über die Vorschläge
laut Änderungsliste 01/2015 abgestimmt.
1602 Vermögens- &
Schuldenverwaltung (Seiten 167 bis 169)
Zunächst wird über die
Vorschläge lt. Änderungsliste 01/2015 abgestimmt.
Um handlungsfähig zu bleiben, plädiert Herr Gottheil
in Ergänzung der Änderungsliste 01/2015 für die Erhöhung der Kreditermächtigung
lt. Haushaltsentwurf 2015 (300.000 €) um
maximal 900.000 €, welche ggf. für den Graben A und den Bau bzw. Erwerb
einer Immobilie für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden solle,
falls dies erforderlich werden sollte.
Hierüber lässt er abstimmen.
Abstimmungsergebnis: Ja: 12 Stimmen.
einstimmig
Anmerkung der Verwaltung:
Da im Zuge der Beratung diverse investive Ansätze (Einzahlungen wie
Auszahlungen) angepasst worden sind, ist in 2015 insgesamt maximal eine
investive Kreditaufnahme von 930.000 € möglich. Dieser Wert wird in der
Änderungsliste 02/2015 sowie in § 2 der Haushaltssatzung lt. Verwaltungsvorlage
048/2015 als Vorschlag für die Beratung im Rat am 23.04.2015 aufgenommen.
Anschließend wird über alle Produkte der
Änderungsliste 01/2015 (Stand 25.03.2015) ab der Rubrik „Ergebnis der
bisherigen Beratungen in den Fachausschüssen“ einzeln abgestimmt.
Vgl. hierzu die Änderungsliste 02/2015 (Stand16.04.2015, nach HFA-Beratung am 15.04.2015), in der
die Abstimmungsergebnisse aufgelistet sind. Diese Änderungsliste ist dem
Protokoll – wie oben erwähnt – als Anlage beigefügt.
Während der Beratungen zu den einzelnen Produkten laut
Änderungsliste macht Frau Schäpers darauf aufmerksam, dass der Kita-Bedarf
nicht unterschätzt werden solle. Die Verwaltung möge bitte weiter nach Lösungen
suchen und auch in Erfahrung bringen, wie viel Geld die Einrichtung und der
Betrieb einer zusätzlichen U 3-Gruppe in einem Kindergarten genau kosten werde.
Nach den Beratungen und Abstimmungen über die Produkte
laut der Änderungsliste 01/2015 wird über alle Produkte wie folgt abgestimmt: