Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Rat beschließt den Abschluss des öffentlich-rechtlichen Vertrages im Sinne des von dem Kreis vorgelegten Entwurfs vom 16.02.2015.

 

 

 


Die Verwaltungsvorlage 037/2015 liegt vor.

 

Herr Gromöller erläutert, dass diese Thematik in der Bürgermeisterkonferenz am 02.03.2015 intensiv behandelt worden sei. Man sei sich einig gewesen, die Kosten - nicht über die Kreisumlage abzudecken, sondern vielmehr als Verteilschlüssel die Zahl der tatsächlich beschulten Kinder zugrunde zu legen. Aus diesem Grund sei die vorliegende Verwaltungsvorlage vorbereitet worden.

 

Frau Schäpers begrüßt den von der Verwaltung erarbeiteten Beschlussvorschlag, da dies die beste Lösung für die Gemeinde darstelle. Herr Wesselmann spricht sich im Namen der CDU-Fraktion auch für diesen Beschlussvorschlag aus, gleichwohl befürchtet er, dass durch die finanzielle Mehrbelastung der Eltern, die evtl. durch die Inanspruchnahme des offenen Ganztages, der mit Elternbeiträgen verbunden sei, diese ihre Kinder in Zukunft in Schulen in Münster anmelden würden, die über den gebundenen Ganztag verfügen.

 

Nach Klärung von Detailfragen, lässt Frau Schäpers über den Beschlussvorschlag der Verwaltungsvorlage 037/2015 abstimmen.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis: