Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat nimmt den Antrag der Nachbarschaft des Sandsteinmuseums vom 07.02.2015 zur Kenntnis. Die von den Anliegern vorgetragenen Bedenken hinsichtlich der zu erwartenden Belastungen durch Lärm und Parkdruck sind nachvollziehbar und sollen im Zuge der weiteren Beratungen zur Entwicklung des REGIONALE 2016 Projektes unter Einbeziehung des Beirates untersucht werden. Auch für den Fall, dass eine Fortführung des Projektes unter dem Dach der REGIONALE 2016 nicht mehr erfolgt, sind diese Bedenken bei allen weiteren Überlegungen zur Weiterentwicklung des Museums selbst mit zu berücksichtigen.

Die Entscheidung zur Bereitstellung von finanziellen Mitteln für Planung und Durchführung der Maßnahme wird im Rahmen der Haushaltsplanberatungen 2015 getroffen.

 

 


Die Verwaltungsvorlage 041/2015 liegt vor.

 

Dieser Tagesordnungspunkt wurde nach dem Tagesordnungspunkt 7 „Antrag an den Kreis Coesfeld auf Übernahme der Trägerschaft des Baumberger Sandstein Museums“ beraten.

 

Im Hinblick auf die unter dem Tagesordnungspunkt 7 getroffene Beschlussempfehlung, beim Kreis Coesfeld einen Antrag auf Übernahme der Trägerschaft des Baumberger Sandstein Museums zu stellen, erläutert Herr Gromöller, dass dieser angedachte Wechsel der Trägerschaft der REGIONALE mitgeteilt werden solle. Da schon sehr viel Vorarbeit für das Regionale-Projekt geleistet worden sei und man kurz vor der Einstufung zum B-Label stehe, empfiehlt er, bei einer Übernahme des Sandsteinmuseums durch den Kreis trotzdem das Projekt weiterzuführen.

 

Hierzu möchten die Ausschussmitglieder wissen, ob die Beantragung des B-Labels mit finanziellen Aufwendungen verbunden sei. Herr Gromöller erläutert, dass es bei den 10.000 €, die für das Regionale-Projekt angedacht seien, bleiben werde. Frau Böse ergänzt, dass die in Auftrag gegebene Studie des Büros startklar als Basis für die Bewerbung um das B-Label genutzt werden könne, wobei keine größeren weiteren Kosten anfallen werden. Sie plädiert dafür, das Sandsteinmuseum weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu gestalten, damit es seine Attraktivität für die Gemeinde Havixbeck und die Umgebung langfristig beibehalten und ggfls. steigern kann. Hierzu wird es in jedem Fall erforderlich, die Dauerausstellung, die im Wesentlichen seit 20 Jahren unverändert ist, umzugestalten.

 

Die SPD-Fraktion und die CDU-Fraktion sprechen sich dafür aus, keine weiteren finanziellen Mittel für die weitere Beteiligung des Sandsteinmuseums am Regionale-Projekt bereitzustellen. Herr Lenter ergänzt, dass er keine Einwände gegen die generellen Planungen am Sandsteinmuseum habe. Außerdem könne er die Bedenken der Nachbarschaft bzgl. der Lärmbelästigung und Parksituation nachvollziehen. Aus diesem Grunde unterstützt er den Beschlussvorschlag der vorliegenden Verwaltungsvorlage 041/2015. Er bittet um Abstimmung über diesen Beschlussvorschlag.

 

Nach einer kurzen Diskussion einigt man sich darauf, den letzten Satz des Beschlussvorschlages beizubehalten, da mit der Formulierung noch keine Entscheidung über die Mittelbereitstellung verbunden ist. Herr Wardenga liest auf Nachfrage eines Bürgers den gesamten Beschlussvorschlag vor und lässt hierüber abstimmen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis: