Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Für die Beschaffung von Baumaterial werden seitens der Gemeinde 5.000 eingesetzt. Die Anlieger und Interessenten sollen im Übrigen für die Baumaßnahmen aufkommen und die Arbeiten durchführen.

 

 


Die Verwaltungsvorlage 003/2015 liegt vor.

 

Da der Radweg 1, zwischen Oststraße und Ponyhof Schulze Schleithoff, kein Gemeindeeigentum sei, spricht Herr Albrecht sich dafür aus, private Flächen nicht instand zu setzen.

 

Einige Ausschussmitglieder möchten wissen, ob die Radwege mit geringerem Aufwand unterhalten werden können. Herr von Schönfels schlägt vor, die Aufwendungen von 94.000 € auf 20.000 € zu senken. Herr Wientges erläutert, dass dadurch nur die notwendigsten Renovierungen durchgeführt werden könnten. Die Lebensdauer der Maßnahmen wäre dann aber sehr niedrig. Außerdem würden in den Folgejahren die Unterhaltungskosten ansteigen.

 

Herr Gromöller rät, bei Wegen auf Grundstücken, die nicht der Gemeinde gehören, die Interessenten/Eigentümer der Radwege angemessen an den Baukosten zu beteiligen. Außerdem bittet er um eine Priorisierung der Baumaßnahmen: 1. Straßenunterhaltung, 2. Radwege.

 

Herr Böttcher schlägt hierbei vor, dass die Gemeinde die Materialkosten stellen und die Anleger/Interessenten für den Einbau aufkommen mögen.

 

Nach kurzer Beratung stellt Herr Dirks folgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung.

 

 

 


Abstimmungsergebnis: