Betreff
Regionale 2016 (Information über den aktuellen Verfahrensstand zum Antrag "Akademie für Sandstein" und Gründung des Netzwerkes Baukultur)
Vorlage
057/2013
Aktenzeichen
II/M
Art
Verwaltungsvorlage

2. Begründung

 

Sachverhalt und Stellungnahme

 

Nach der Aufnahme des Projektes „Akademie für Sandstein“ als REGIONALE-Projekt in die Kategorie C ist die Gemeinde Havixbeck zu einer „kollegialen Beratung“ in die REGIONALE-Agentur eingeladen worden, an der alle neu aufgenommenen Projektträger teilnahmen. Als erstes Ergebnis dieser Beratung veranstaltete die Verwaltung am 23. Januar einen Workshop im Tagungsraum von Haus Havixbeck.

Daran nahmen 17 Personen teil, die alle in Havixbeck leben und/oder arbeiten. Beteiligt waren Vertreter aus verschiedenen Vereinen, der lokalen Kultur, Mitarbeiter des Museums und der Schulen. Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur war durch seinen Vorsitzenden Thomas Wardenga vertreten. Das Projekt „Akademie für Sandstein“ wurde vorgestellt und anschließend in Arbeitsgruppen diskutiert. Die Akademie wurde dabei als eine Chance für Havixbeck aufgefasst, die auch zur Wirtschaftsförderung beitragen würde.

Was die Akademie für Sandstein ausmachen würde, soll der Havixbecker Bevölkerung am 16. Juni im Rahmen eines Museums-Sommerfestes deutlich gemacht werden. Dabei wird es auch Bildhauerkurse für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen, aber auch für Erwachsene geben.

Der nächste Schritt zur Qualifizierung und Weiterentwicklung des Projekts ist die Beantwortung noch offener Fragen in einer Projektstudie für die REGIONALE. Die Erarbeitung der solchen, gut hundertseitigen Studie neben der alltäglichen Arbeit übersteigt die Möglichkeiten einer Verwaltung, mehr noch die Möglichkeiten privater Trägervereine.

Das REGIONALE-Projekt der Gemeinde Havixbeck ist mit den privat getragenen Projekten aus Billerbeck und Hamminkeln zusammen in das „Netzwerk Baukultur im Münsterland“ zusammengefasst worden. Die Projektentwicklung des Netzwerkes wird aus LEADER-Mitteln der LEADER-Regionen Baumberge und Lippe-Issel-Niederrhein gefördert. Eine Ausschreibung für die Projektberatung ist nach gemeinsamer Abstimmung von der Gemeinde Hamminkeln erfolgt, mehrere Büros für Projektberatung haben sich beworben. Die Vorstellung der Büros wird am 17. April in der REGIONALE-Agentur stattfinden. Die Aufgabe für das zu beauftragende Büro ist einerseits die Weiterentwicklung des Netzwerkes im Ganzen, aber auch die Qualifizierung der einzelnen Projekte. Die Kosten für die Projektberatung können zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur geschätzt werden. Nach Abzug der LEADER-Förderung und Drittelung der verbleibenden Kosten wird auf die Gemeinde Havixbeck ein Anteil zwischen 8000 und 9000 Euro zukommen, der auf zwei Haushaltsjahre verteilt werden kann.

Bislang wird vorausgesehen, dass die Erarbeitung der Projektstudie im Frühjahr 2014 abgeschlossen wird.

-- 

 

1. Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Finanzielle Auswirkungen:    ja     nein

     

3. Finanzielle Auswirkungen

 

Der vorliegende Haushaltsplanentwurf enthält beim Produkt 0405 (Baumberger Sandsteinmuseum) unter Teilpos. 16 die notwendigen Hauhaltsmittel.