Betreff
Schulentwicklungsplan der Stadt Münster
Vorlage
097/2011
Aktenzeichen
III SEP
Art
Verwaltungsvorlage

2. Begründung

 

Sachverhalt und Stellungnahme

Die Stadt Münster hat mit Schreiben vom 04.08.2011 das Rahmenkonzept Schulentwicklungsplanung (Stand September 2011) und den 1. Bericht zur Schulentwicklungsplanung (Stand Juli 2011) mit der Bitte um Stellungnahme übersandt.

 

Die Stadt Münster beabsichtigt unter anderem die Einrichtung einer 4-zügigen Sekundarschule Roxel und die Einrichtung einer 4-zügigen städtischen Gesamtschule, voraussichtlich in der Stadtmitte.

 

Es wurde um Abgabe einer Stellungnahme bis zum 15.09.2011 gebeten. Ich habe der Stadt Münster eine Zwischenmitteilung gegeben, dass die Gemeinde Havixbeck dem Vorhaben grundsätzlich positiv gegenübersteht, die politischen Gremien jedoch erst in der kommenden Sitzungsfolge 27.09.-14.10.2011 beteiligt werden können.

 

Zurzeit besuchen durchschnittlich 23 Schüler/innen aus Münster die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck. Zum jeweiligen Schuljahr werden durchschnittlich 200 Kinder für den 5. Jahrgang angemeldet, so dass bei der bestehenden 5-Zügigkeit ca. 50 Kinder eine Absage erhalten. In Roxel besuchen auch bisher Kinder aus Havixbeck die Hauptschule und die Realschule. Ich gehe daher davon aus, dass die Einrichtung einer Sekundarschule in Roxel und die Einrichtung einer städtischen Gesamtschule in der Stadtmitte eine Bereicherung für die Schullandschaft ist und keine negativen Auswirklungen für die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck hat. Dennoch darf die Vielzahl der Änderungen der Schullandschaft in den Nachbarorten bzw. –städten nicht außer Acht gelassen werden. Havixbeck liegt als ländliche Kommune zwischen den bereits geänderten Schulformen bzw. geplanten noch umzusetzenden Änderungen mit der Sekundarschule in Roxel, der Wartburgschule in Gievenbeck, der städt. Gesamtschule in Münster-Mitte und der Gemeinschaftsschule in Billerbeck. Des Weiteren sinkt die Zahl der Geburten, so dass insgesamt die Schülerzahl zurückgehen wird.

 

Ich schlage daher vor, das Rahmenkonzept Schulentwicklungsplanung (Stand September 2010) und den 1. Bericht zur Schulentwicklungsplanung (Stand Juli 2011) zur Kenntnis zu nehmen, jedoch mit der zuvor genannten Anregung zu der veränderten Schullandschaft.

1. Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Havixbeck nimmt unter der Anregung, dass die Effekte der Vielzahl der bereits geänderten bzw. noch geplanten Änderungen der Schulformen (Gemeinschafts- bzw. Sekundarschulen in Nottuln, Billerbeck, Roxel, Gievenbeck und die Gesamtschule in Münster-Mitte) und der zu erwartenden sinkenden Schülerzahl beachtet werden, das Rahmenkonzept zur Schulentwicklungsplanung der Stadt Münster (Stand September 2010) und den 1. Bericht zur Schulentwicklungsplanung (Stand Juli 2011) zur Kenntnis. .

Finanzielle Auswirkungen:            ja        nein

     

3. Finanzielle Auswirkungen

keine