Betreff
Benennung der Mitglieder für den Beirat der Stadtregion Münster
Vorlage
VO/120/2020
Aktenzeichen
II
Art
Verwaltungsvorlage

Begründung 

 

Im Rahmen der bisherigen stadtregionalen Zusammenarbeit (Oberzentrum Münster und die unmittelbar angrenzenden 11 Münsterlandkommunen) ist als Instrument für eine Verstärkung des Dialogs zwischen Politik und Verwaltungen ein Beirat gebildet worden. Diesem Beirat gehören auf der Grundlage der bestehenden Vereinbarung, zur Berücksichtigung der politischen Mehrheiten auf kommunaler Ebene und der Größen der Mitgliedskommunen jeweils 3 Mitglieder aus den Räten der Umlandgemeinden und 7 Mitglieder des Rates der Stadt Münster an. Die Räte entsenden ihre jeweiligen Vertreter*innen (vgl. VO/113/2019).

 

In Havixbeck waren bisher 3 Mitglieder benannt, die aus den 3 größten Fraktionen stammten. Im Sinne einer möglichst umfassenden Teilhabe aller im Rat vertretenen Fraktionen wurde im November 2019 beschlossen, dass als 1. Stellvertreter vor den persönlichen Vertretern ein Mitglied der FDP-Fraktion berücksichtigt werden soll. Dieses Vorgehen ist in vielen Nachbargemeinden ebenfalls praktiziert worden und insofern empfehle ich Ihnen, das Verfahren beizubehalten.

 

Der Vertreter der FDP-Fraktion müsste noch namentlich benannt werden.

 

Beschlussvorschlag

 

Der Rat benennt folgende drei Ratsmitglieder als Mitglieder sowie ihre Vertretungen für den Beirat der Stadtregion Münster:

 

CDU Herr Kleefisch

Bd. 90/Die Grünen Herr Dr. Höfener

SPD Herr Eilers

 

Vertreter: FDP NN

 

Danach als persönliche Vertreter für

CDU Herr Thewes

Bd. 90/Die Grünen Herr Wessels

SPD Frau Schäpers

 

Finanzielle Auswirkungen:                                       ja            x nein

 

 

Finanzielle Auswirkungen

 

entfällt

 

 

 

 

 

 

Jörn Möltgen