Begründung
In der Sitzung des Gemeinderates am 06.07.2017 wurde unter TOP 12. folgender Beschluss gefasst:
Der Gemeinderat
beschließt nach Beratung zur nachhaltigen und dauerhaften Sicherung des
Bestandes des Vereins „Marketing Havixbeck und Umgebung e.V“ unter Einbeziehung
und Aufgabe der bisherigen rechtlichen Selbständigkeit der Vereine
„Verkehrsverein Havixbeck und Umgebung e.V.“ (VVH) und der „Werbegemeinschaft
Havixbeck e.V.“ (WGH) die erforderliche finanzielle Bezuschussung von max. rd.
40.000 € jährlich – beginnend ab dem Jahre 2018, für zunächst 2 Jahre, also bis
zum Ende des Jahres 2019 mit nachfolgenden Zielvoraussetzungen, zu
gewährleisten.
Eine Voraussetzung
für die Bezuschussung des Vereins „Marketing Havixbeck und Umgebung e.V.“ ist
die Verschmelzung mit den Vereinen „Verkehrsverein Havixbeck und Umgebung e.V.“
(VVH) und der „Werbegemeinschaft Havixbeck e.V.“ (WGH). Diese sollte bis zum
Anfang der letzten Sitzungsfolge 2017 erfolgt sein, wobei bis zu diesem
Zeitpunkt die Ausschuss- und die Ratsmitglieder über die künftig zu erwartenden
Beitragsentwicklungen und eine neu zu erarbeitende Beitragsstaffelung
informiert werden.
Die
unterschiedlichen Mitglieder des Marketingvereins, also die bereits im Verein
vorhandenen bzw. mit der Verschmelzung in den Verein gekommenen Mitglieder
sowie die künftig neu zu akquirierenden Personen und Institutionen müssen in
der Beitragsstruktur eine Berücksichtigung finden.
Die Aktivitäten des
Vereins sollten so intensiviert werden, dass bis Ende 2019 die Mitgliederzahl
und möglichst auch das Beitragsaufkommen höher liegt, als zum Zeitpunkt der
Verschmelzung (01.01.2018). Dies sollte durch eine intensive Werbung von neuen
Mitgliedern bei Anwendung der neuen Beitragsstaffelung möglich sein. Auch
sollte bis zu diesem Zeitpunkt eine höhere Anzahl von Geschäften und Endnutzern
der „Baumberg Card“ erreicht werden.
Nach der Ratssitzung wurde folgendes geregelt:
- Die Werbegemeinschaft hatte ihre Mitgliederversammlung am 19.10.2017 und hat mit 100 % der Verschmelzung in den Verein Marketing Havixbeck zugestimmt.
- Der Verkehrsverein hatte seine Mitgliederversammlung am 17.10.2017 und hat mit 100% der Verschmelzung zugestimmt.
- Beide Vereine wurden über die Newsletter bzw. die Einladungsschreiben über den Prozess informiert.
- Am 07.11.2017 findet die Mitgliederversammlung des Marketingvereins statt, in dem der Verein der Übernahme zustimmen wird.
Die Zeit bis zum Ende des Jahres wird genutzt, den Verein in der Art im Vereinsregister einzutragen und alle Formalitäten abzuarbeiten (das geschieht mit Hilfe von Herrn Rechtsanwalt U. Lork).
Zum 01.01.2018 wird es dann den gestärkten Marketingverein geben. Die Werbegemeinschaft und der Verkehrsverein existieren dann nicht mehr.
Im Februar 2018 soll es eine erste Mitgliederversammlung geben, an der alle Mitglieder zusammen dann einen Teil des Vorstandes neu wählen.
Als Anlage 1 füge ich die neue Übersicht der
Beitragsstruktur Marketing Havixbeck ab 2018 bei.
Beschlussvorschlag
Der Ausschuss für
Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur nimmt die Informationen zur
Kenntnis.
Finanzielle
Auswirkungen: x
ja nein
Finanzielle Auswirkungen
Die entsprechenden Haushaltsmittel sind im Haushaltsplan 2018 und 2019 zu veranschlagen.