Betreff
Entwicklung des Verschmelzungsprozesses beim Marketing-Verein sowie der zukünftigen Beitragsstruktur
Vorlage
112/2017
Aktenzeichen
II.1
Art
Verwaltungsvorlage

Begründung 

 

In der Sitzung des Gemeinderates am 06.07.2017 wurde unter TOP 12. folgender Beschluss gefasst:

 

Der Gemeinderat beschließt nach Beratung zur nachhaltigen und dauerhaften Sicherung des Bestandes des Vereins „Marketing Havixbeck und Umgebung e.V“ unter Einbeziehung und Aufgabe der bisherigen rechtlichen Selbständigkeit der Vereine „Verkehrsverein Havixbeck und Umgebung e.V.“ (VVH) und der „Werbegemeinschaft Havixbeck e.V.“ (WGH) die erforderliche finanzielle Bezuschussung von max. rd. 40.000 € jährlich – beginnend ab dem Jahre 2018, für zunächst 2 Jahre, also bis zum Ende des Jahres 2019 mit nachfolgenden Zielvoraussetzungen, zu gewährleisten.

 

Eine Voraussetzung für die Bezuschussung des Vereins „Marketing Havixbeck und Umgebung e.V.“ ist die Verschmelzung mit den Vereinen „Verkehrsverein Havixbeck und Umgebung e.V.“ (VVH) und der „Werbegemeinschaft Havixbeck e.V.“ (WGH). Diese sollte bis zum Anfang der letzten Sitzungsfolge 2017 erfolgt sein, wobei bis zu diesem Zeitpunkt die Ausschuss- und die Ratsmitglieder über die künftig zu erwartenden Beitragsentwicklungen und eine neu zu erarbeitende Beitragsstaffelung informiert werden.

Die unterschiedlichen Mitglieder des Marketingvereins, also die bereits im Verein vorhandenen bzw. mit der Verschmelzung in den Verein gekommenen Mitglieder sowie die künftig neu zu akquirierenden Personen und Institutionen müssen in der Beitragsstruktur eine Berücksichtigung finden.

 

Die Aktivitäten des Vereins sollten so intensiviert werden, dass bis Ende 2019 die Mitgliederzahl und möglichst auch das Beitragsaufkommen höher liegt, als zum Zeitpunkt der Verschmelzung (01.01.2018). Dies sollte durch eine intensive Werbung von neuen Mitgliedern bei Anwendung der neuen Beitragsstaffelung möglich sein. Auch sollte bis zu diesem Zeitpunkt eine höhere Anzahl von Geschäften und Endnutzern der „Baumberg Card“ erreicht werden.

 

Nach der Ratssitzung wurde folgendes geregelt:

 

-        Die Werbegemeinschaft hatte ihre Mitgliederversammlung am 19.10.2017 und hat mit 100 % der Verschmelzung in den Verein Marketing Havixbeck zugestimmt.

 

-      Der Verkehrsverein hatte seine Mitgliederversammlung am 17.10.2017 und hat mit           100% der Verschmelzung zugestimmt.

 

-      Beide Vereine wurden über die Newsletter bzw. die Einladungsschreiben über den         Prozess informiert.

 

-               Am 07.11.2017 findet die Mitgliederversammlung des Marketingvereins statt, in dem              der Verein der Übernahme zustimmen wird.

 

Die Zeit bis zum Ende des Jahres wird genutzt, den Verein in der Art im Vereinsregister einzutragen und alle Formalitäten abzuarbeiten (das geschieht mit Hilfe von Herrn Rechtsanwalt U. Lork).

 

Zum 01.01.2018 wird es dann den gestärkten Marketingverein geben. Die Werbegemeinschaft und der Verkehrsverein existieren dann nicht mehr.

 

Im Februar 2018 soll es eine erste Mitgliederversammlung geben, an der alle Mitglieder zusammen dann einen Teil des Vorstandes neu wählen.

 

Als Anlage 1 füge ich die neue Übersicht der Beitragsstruktur Marketing Havixbeck ab 2018 bei.  

 

Beschlussvorschlag

 

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur nimmt die Informationen zur Kenntnis.  

 

Finanzielle Auswirkungen:                                       x ja          nein

 

Finanzielle Auswirkungen

 

Die entsprechenden Haushaltsmittel sind im Haushaltsplan 2018 und 2019 zu veranschlagen.