Betreff
Beratung und Beschlussfassung über die Änderung des Stellenplanes 2010
Vorlage
099/2010
Aktenzeichen
BM / PA
Art
Verwaltungsvorlage

2. Begründung

 

Sachverhalt und Stellungnahme

 

Bereits in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 05.10.2010 und der Ratssitzung am 13.10.2010 ist die Notwendigkeit zur Aufnahme einer Stelle A13 g.D. und A12 g.D. in den Stellenplan 2010 und die Ausschreibung der entsprechenden Stellen des Kämmerers und Leiters des Fachbereiches I und für einen Dipl.-Ing. (Tiefbau) als Leitung des technischen Fachbereiches diskutiert und beraten worden.

 

In den Stellenplan 2010 sind zwei neue Stellen einzuplanen, damit die Voraussetzungen für eine umgehende Ausschreibung der Stellen gegeben sind.

Für die Stelle des Fachbereichsleiters I ist eine A 13 Stelle, für den Fachbereichsleiter IV eine A 12 Stelle vorzusehen. Es ist nicht absehbar, ob die Bewerber im Beamtenverhältnis eingestellt werden können oder als tarifl. Beschäftigte. In diesem Fall wird der Stellenplan entsprechend angepasst.

Die Stelle des jetzigen Fachbereichsleiters I wird mit einem „KW-Vermerk“ (künftig wegfallend) gekennzeichnet.

 

Die öffentliche Ausschreibung der beiden Stellen sollte zum nächstmöglichen Zeitpunkt  erfolgen. Die Bewerbung von Beschäftigten der Gemeinde ist dadurch nicht ausgeschlossen.

 

Die Ausschreibungen sollten im regionalen und überregionalen Teil der lokal erhältlichen Zeitung sowie auf der Internetseite der Gemeinde Havixbeck und in Portalen wie z.B. „Stellenblatt.de“ veröffentlicht werden.

 

Die Bewerbungen werden vom Bürgermeister gesichtet. Anschließend wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Der geeignetste Bewerber wird dem Rat vorgestellt.

 

1. Beschlussvorschlag:

Aufgrund der erteilten Beschlussvollmacht durch den Gemeinderat beschließt der Haupt- und Finanzausschuss die Aufnahme einer weiteren Stelle A 13 g.D. sowie einer Stelle A 12 g.D. für den Teil A – Beamte – in den Stellenplan 2010. Gleichzeitig wird im Stellenplan 2010 im Teil B – tarifl. Beschäftigte eine Stelle TvöD 11 im Produktbereich 01 - Innere Verwaltung -  mit einem „KW“-Vermerk“ versehen.

 

Finanzielle Auswirkungen:            ja        nein

     

3. Finanzielle Auswirkungen

 

Für die Zeit der doppelten Stellenbesetzung fallen die Personalkosten des jetzigen Stelleninhabers im Fachbereich I in Höhe von ca. 4.000 € monatlich zusätzlich an.

Die Jahresbruttolöhne beider Stellen betragen jeweils ca. 60.000 € pro Stelle und Jahr.

 

 

 

 

K. Gromöller