Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung gemäß Ausschuss für Bau- und Gemeindeentwicklung:

 

 

a)      Das Konzept zur Sanierung des Schwimmerbeckens wird zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung wird beauftragt, ein Angebotsverfahren zur Vergabe der Planungsleistungen durchzuführen und einen Antrag auf Förderung zu stellen. Die Sanierung soll in Edelstahl erfolgen.

b)       Das Konzept zur Entwicklung der Außenanlagen im Freibad wird zur Kenntnis genommen. Es werden vorrangig die Bereiche mit den Nummern 4, 5 und 6 zur Realisierung vorgeschlagen. Die Verwaltung wird beauftragt, diese in den Förderantrag aufzunehmen.

 

Ergänzend bittet der Ausschuss für Jugend, Soziales, Schule und Sport die Verwaltung, bis zum Haupt- und Finanzausschuss eine Umsetzbarkeit der Maßnahme Kletterwand als Teilmaßnahme des Bereiches 6 in Kooperation mit dem Förderverein zu prüfen.

 

 


Die Verwaltungsvorlage VO/020/2019 liegt vor.

Ausschuss für Bau- und Gemeindeentwicklung vom 24.01.2019, TOP 12.

 

Der Tagesordnungspunkt wurde bereits im Ausschuss für Bau- und Gemeindeentwicklung ausführlich behandelt. Dort war der Planer Herr Blau von der Firma Antec zu Gast (vgl. auch Protokoll des Ausschusses für Bau- und Gemeindeentwicklung 001/2019 vom 24.01.2019, TOP 12).

Frau Böse zeigt das für Punkt b) der Beschlussvorlage relevante Gestaltungskonzept und erläutert kurz die Planungen zu den Bereichen 4, 5 und 6, die vorrangig zur Realisierung vorgeschlagen werden sollen und die auch die Realisierung der Barrierefreiheit beinhalten. Die Detailpläne sind als Anlagen unter 2 zum Protokoll im Ratsinformationssystem (nur online) eingestellt.

 

Frau Schäpers öffnet daraufhin die Sitzung, um Mitgliedern des Fördervereins Freibad Havixbeck Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Frau Humpohl erläutert zunächst die Bedeutung der Barrierefreiheit.

Sie berichtet, dass dem Förderverein auch der Eingangsbereich (in der Präsentation die Bereiche 1 und 2) am Herzen lägen. Der Förderverein würde auch eine Gestaltung unter Hinzunahme von Sandstein begrüßen, statt Holz würde man wegen der längeren Haltbarkeit eine Ausführung in Kunststoff mit Holzoptik vorschlagen.

Im Bereich 3 würde durch die Gestaltungsvorschläge insgesamt mehr Platz entstehen, für den Bereich 7, das Beachvolleyballfeld würde man sich den Bau einer kleinen Tribüne wünschen.

Ein Herzenswunsch im Bereich 6 (im Bereich der Sprunggrube des 3 m Bretts) sei eine Kletterwand, von der aus man aus dem Wasser hochklettern und wieder hineinspringen könne. Dies diene auch der Attraktivitätssteigerung und würde für das Havixbecker Freibad bezogen auf das Umland ein Alleinstellungsmerkmal bedeuten.

Man hoffe über die Realisierung des Beschlussvorschlages Teil b) hinaus auf eine sukzessive Umsetzung des Gestaltungskonzeptes auch in den anderen Bereichen und auf optimale Fördermöglichkeiten. Für das Herzensprojekt Kletterwand würde sich auch der Förderverein nach Möglichkeit finanziell einbringen wollen. Man habe ein vom Preis-Leistungs-Verhältnis günstiges Angebot einer Firma vorliegen.

 

Frau Böse berichtet aus dem Ausschuss für Bau- und Gemeindeentwicklung, dass möglichst zum Haupt- und Finanzausschuss, spätestens aber bis zur Ratssitzung die optimalen Fördermöglichkeiten recherchiert werden sollen.

 

Herr Webering bittet die Ausschussmitglieder, das Wunschprojekt Kletterwand mit in die Fraktionen zu nehmen; es sei beispielsweise eine Förderung im Verhältnis 1 Drittel Förderverein zu 2 Dritteln Gemeindeanteil denkbar.

Der Wunsch, auch den Eingangsbereich (Bereiche 1 – 2) möglichst bald zu realisieren, werde wohlwollend zur Kenntnis genommen, gleichwohl priorisiere man aufgrund der wichtigen Bedeutung der Barrierefreiheit zunächst die Bereiche 4,5 und 6.

 

 

Frau Böse ergänzt, dass die letztgenannten Bereiche am ehesten in eine Förderkulisse passten. Sie bittet den Förderverein darum, das erhaltene günstige Angebot für die Kletterwand  an den Fachbereich II weiterzuleiten, ebenso Fotos und den vorhandenen Flyer, damit möglichst bald Klarheit über die Ausgestaltung und die zu veranschlagenden Haushaltsmittel besteht.

Dies wird von der Vorsitzenden des Fördervereins zugesagt.

 

Frau Schäpers bedankt sich bei den VertreterInnen des Fördervereins und schließt die Sitzung wieder.

 

Der Beschlusstext erhält auf Vorschlag von Herrn Webering in Absprache mit allen Ausschussmitgliedern eine Ergänzung bzw. einen Arbeitsauftrag für die Verwaltung für die Maßnahme Kletterwand.

 

Dann erfolgt die Abstimmung.

 

 

 


Abstimmungsergebnis: