Betreff
Bürgerantrag zur dauerhaften Aufstellung der Skulptur des Havixbecker Künstlers Ludwig Maria Vongries auf dem Havixbecker Friedhof
Vorlage
049/2016
Aktenzeichen
II.1
Art
Verwaltungsvorlage

Begründung 

s. anliegenden Bürgerantrag mit Anlagen

 

Ich schließe mich der Auffassung der Antragsteller an, dass der Havixbecker Friedhof ein geeigneter Ort für die zukünftige Aufstellung der Skulptur sein kann.

 

Da das 5 m hohe Kunstobjekt  jedoch unter freiem Himmel aufgestellt wird, ist durchaus mit nennenswerten Belastungen hinsichtlich der Standsicherheit aufgrund von Wind zu rechnen, so dass die erforderlichen Fundamente ein entsprechendes Ausmaß haben müssten. Aus diesem Grunde scheidet das von den Antragstellern vorgeschlagene „Wiesenerdgrabfeld“ in der Nähe der Trauerhalle aus. Der noch zur Verfügung stehende und noch nicht für Erdbeisetzungen genutzte Bereich in der Mitte des Grabfeldes ist hierfür zu klein; ein Verrücken des Standortes in die Randbereiche scheidet aufgrund der vorhandenen Vegetation und aus gestalterischen Gründen ebenfalls aus.

 

Gleichwohl sieht die Verwaltung in Abstimmung mit dem Friedhofsgärtner, Herrn Michael Schulz, Möglichkeiten, die Skulptur auf dem Havixbecker Friedhof zu platzieren. So könnte z. B. zumindest für mehrere Jahre der gepflasterte Mittelpunkt auf der neuen 1. Ruheinsel in Betracht kommen. Wenn aufgrund der verstärkten Belegung dieser Grabfelder die Schaffung des in der Plankonzeption an dieser Stelle vorgesehenen Brunnens erfolgt, müsste in einigen Jahren erneut über einen geeigneten Aufstellungsort beraten werden. Möglicherweise ergeben sich aber auch noch andere geeignete Flächen. Um den Mitgliedern des Fachausschusses Gelegenheit zu geben, die denkbaren Orte zu besichtigen, soll vor Beginn der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und Friedhof  eine Ortsbegehung unter Beteiligung von Herrn Schulz vorgenommen werden.

 

Der Ausschuss könnte dann einen Vorschlag für den zukünftigen Standort der Skulptur in der Sitzung formulieren.

Beschlussvorschlag 

 

Der Gemeinderat nimmt die angebotene Dauerleihgabe (5 m hohe Skulptur des Künstlers Ludwig Maria Vongries, die zurzeit im Innenraum der St. Dionysius-Pfarrkirche steht) an und beschließt, sie auf dem Friedhof Havixbeck an geeigneter Stelle aufstellen zu lassen.

Der genaue Standort möge nach vorheriger Ortsbesichtigung durch den Ausschuss für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und Friedhof am 13.04.2016 festgelegt werden.

 

Finanzielle Auswirkungen:                            x ja     nein

 

 

Finanzielle Auswirkungen

 

Die Dauerleihgabe muss möglicherweise versichert werden und die Frage der Fundamentierungskosten ist ebenfalls noch zu klären. Ob Folgekosten für die Unterhaltung der Skulptur entstehen, vermag ich aktuell nicht abzuschätzen; diese Frage müsste mit dem Künstler im Detail geklärt werden.