2. Begründung

 

Sachverhalt und Stellungnahme

Der gemeinsame Runderlass des Ministeriums für Stadtentwicklung und Verkehr des Kultusministeriums und des Innenministeriums vom 18.08.1994 (GABl. NW. I S. 260) bezüglich der Schulwegsicherung und der Beförderung von Schülerinnen und Schülern sagt aus, dass u. a. Schulwegpläne dazu geeignet sind, die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern auf ihrem täglichen Weg von und zur Schule zu erhöhen. Dies gehöre mit zu den wichtigsten Zielen der Verkehrspolitik, da die Zahl der Kinder, die auf dem Schulweg verunglücken, immer noch zu hoch sei.

 

Zuletzt wurde der Schulwegplan im April 2005 aufgestellt. Es erfolgte eine Aktualisierung für den Bereich „Südost“ durch Ratsbeschluss vom 13.12.2007.

Die Verwaltung wurde ebenfalls vom Rat beauftragt, den Schulwegplan – falls erforderlich – fortzuschreiben.

 

Aufgrund der Tatsache, dass am Kreisverkehr „Altenberger Straße“ Fußgängerüberwege (= Zebrastreifen) angelegt wurden, habe ich den Schulwegplan für den Bereich „Flothfeld einschließlich Pferdekampsheide, Kiebitzheide, Lohmannsiedlung und Am Habichtsbach“ aktualisiert und den Schulweg über die Fußgängerüberwege durch das Wohngebiet „Am Habichtsbach“ als Alternative mit in den Schulwegplan aufgenommen.

 

Der Entwurf für den Bereich „Flothfeld einschließlich Pferdekampsheide, Kiebitzheide, Lohmannsiedlung und Am Habichtsbach“ wurde an die Baumberge-Schule, Kath. Grundschule, an die Anne-Frank-Gesamtschule, an die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Havixbeck, an die Straßenverkehrsaufsicht des Kreises Coesfeld und an die Kreispolizeibehörde Coesfeld mit der Bitte um Stellungnahme zugeleitet. Die schriftlichen Stellungnahmen sind als Anlage beigefügt. Die Gleichstellungsbeauftragte und die Kreispolizeibehörde Coesfeld haben mündlich zugestimmt.

 

Bezüglich der Stellungnahme der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck schlage ich vor, die Empfehlung „Fußgängerschutzinsel/Überquerungshilfe“ aus dem bisher beschlossenen Schulwegplan zu streichen, da die Altenberger Straße sowohl über die Lichtsignalanlage (= Fußgängerampel) als auch über den Fußgängerüberweg am Kreisverkehr sicherer zu überqueren ist.

 

Für das Schuljahr 2014/2015 ist eine Neuauflage des kompletten Schulwegplanes, auch in graphischer Darstellung, geplant. Ich werde zur gegebenen Zeit einen entsprechenden Entwurf zur Beratung vorlegen.

Nunmehr schlage ich vor, den beigefügten Entwurf zur Aktualisierung des Schulwegplanes für den Bereich „Flothfeld einschließlich Pferdekampsheide, Kiebitzheide, Lohmannsiedlung und Am Habichtsbach“ (Seite 6 und 7) zu beschließen. Die Änderungen sind in kursiv dargestellt.

 

1. Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Havixbeck beschließt die Aktualisierung des Schulwegplanes für den Bereich „Flothfeld einschließlich Pferdekampsheide, Kiebitzheide, Lohmannsiedlung und Am Habichtsbach“.

Finanzielle Auswirkungen:    ja     nein

     

3. Finanzielle Auswirkungen

entfällt