2.
Begründung
Sachverhalt und Stellungnahme
Die GPA NRW hat bei der Gemeinde Havixbeck im Zeitraum vom
22.11.2012 bis 23.04.2013 eine überörtliche Prüfung der Informationstechnik auf
der Grundlage des § 105 GO NRW durchgeführt. Die Prüfung wurde mit der
Übersendung des Prüfungsberichtes und einem Abschlussgespräch zwischen der GPA
NRW und der Verwaltung am 23.04.2013 abgeschlossen.
Gem. § 105 Abs. 5
GO NRW legt der Bürgermeister den Prüfungsbericht dem Rechnungsprüfungsausschuss
zur Beratung vor. Dieser unterrichtet den Gemeinderat über den wesentlichen
Inhalt des Prüfberichtes sowie über das Ergebnis seiner Beratungen.
Ein
Exemplar des Prüfberichts wird in Absprache mit dem Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses
aus Sparsamkeitsgründen nur diesem und den Fraktionsvorsitzenden in
schriftlicher Form zur Verfügung gestellt.
Der Prüfbericht ist wegen des Umfangs ansonsten nur
digital im Ratsinformationssystem als Anlage zu dieser Sitzungsvorlage
abrufbar.
Die wesentlichen Prüfungsergebnisse lassen sich wie folgt
zusammenfassen:
·
Hinsichtlich
des für die IT aufgewandten Ressourceneinsatzes nimmt die Gemeinde Havixbeck im
aktuellen Vergleich eine Position im Mittelfeld ein.
·
Hinsichtlich
des Erfüllungsgrades in der IT-Sicherheit wird der Gemeinde Havixbeck ein von
der GPA NRW empfohlener Mindesterfüllungsgrad von 80 Prozent bescheinigt.
·
Die
Gemeinde Havixbeck profitiert auch mit Blick auf die Verwaltungsgröße von der
Anbindung an das Rechenzentrum der Stadt Münster (citeq) von den dort gewährleisteten
und der GPA bekannten Sicherheitsmechanismen.
Im Nachgang zur IT-Berichterstattung, teilweise sogar
bereits währen des Prüfungszeitraums, sind verwaltungsseitig folgende Maßnahmen
zur Optimierung umgesetzt worden:
·
An
den Standorten Rathaus, Anne-Frank-Gesamtschule ist die überteuerte, bislang
gemietete Telefonanlage durch eine gekaufte Telefonanlage ersetzt worden.
·
Der
Austausch der bislang ebenfalls gemieteten Telefonanlage in der Baumberge-Grundschule
durch eine gekaufte Telekommunikationsanlage erfolgt Ende Juni 2013. Der
Auftrag hierfür ist bereits erteilt.
·
Bei
der für 2013 vorgesehenen Beschaffung neuer Geräte (Kopierer, Drucker) wird
auch die Frage des Verbrauchsmaterials in den Entscheidungsprozess eingebunden.
Hier gilt es, den von der GPA festgestellten erhöhten Verbrauchsumfang deutlich
zu reduzieren.
·
Im
Serverraum ist eine Klimaanlage eingebaut worden. Als Nebeneffekt sind alle
Fenster nunmehr geschlossen. Einfache Fenster werden zusätzlich durch
Metallgitter geschützt.
·
Die
Zutrittskontrolle zum Serverraum erfolgt durch Eintragung in eine im
Ser-verraum ausgelegte Unterschriftenliste.
Unter Berücksichtigung der Bewertungsmatrix der GPA NRW
wird mit den veranlassten Maßnahmen aktuell bereits ein Erfüllungsgrad von 82,1
Prozent erreicht.
Um diesen noch weiter zu steigern, ist verwaltungsseitig
vorgesehen, ein schriftliches Notfallvorsorgekonzept (soweit nicht ohnehin über
citeq abgedeckt) zu erstellen und eine Brandmeldeanlage im Rathaus zu
installieren.
Über weitere Optimierungsmöglichkeiten wird unter
Berücksichtigung der Kosten- und Nutzen-Relation im Einzelfall zu entscheiden
sein.
1.
Beschlussvorschlag:
Der
Gemeinderat nimmt den Prüfungsbericht der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen
(GPA NRW) über die überörtliche Prüfung der Informationstechnik der Gemeinde
Havixbeck zur Kenntnis.
3.
Finanzielle Auswirkungen
Für
die durchgeführte Prüfung werden der Gemeinde Havixbeck durch die GPA NRW
vorbehaltlich der noch vorzulegenden Schlussrechnung insgesamt zwischen 3.000
und 5.000 € in Rechnung gestellt.
Für
die Beschaffung zusätzlicher IT-Sicherheitstechnik sind derzeit nicht abschließend
zu beziffernde Haushaltsmittel bereitzustellen.