Betreff
Notfallhilfe Energie für Vereine
Vorlage
VO/167/2022
Art
Verwaltungsvorlage

Begründung 

 

Im Rahmen des Antrages „Vereine unterstützen!“ beantragten die Ratsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen sowie die SPD die Verwaltung zu prüfen, ob und in welcher Form die Vereine und Verbände angesichts der steigenden Kosten (Inflation und Energiepreise) unterstützt werden können.

 

Im Nachgang zu diesem Antrag erfolgte seitens der Verwaltung zunächst eine entsprechende schriftliche Abfrage bei allen Havixbecker Vereinen und Verbänden.

Darüber hinaus wurde am 30.10.2022 zu einer digitalen Gesprächsrunde eingeladen.

 

Zusammenfassend wurde hierbei deutlich, dass die Havixbecker Vereine mit Mehrkosten rechnen, diese aber zunächst zumindest in diesem Jahr mit Ihren gebildeten Rücklagen decken können. Ob jedoch die Kosten im nächsten Jahr gedeckt werden können sei ungewiss.

 

Aus diesem Grunde schlägt die Verwaltung vor ein entsprechendes Budget für eine „Notfallhilfe Energie“ in Höhe von 20.000 € für den Haushalt 2023 einzustellen. Dies erfolgt in Verbindung mit einem Sperrvermerk, sodass der Rat im kommenden Jahr über die Freigabe erneut entscheiden kann.

 

Beschlussvorschlag 

 

Der Rat der Gemeinde Havixbeck nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beschließt die Einrichtung eines Budgets „Notfallhilfe Energie“ in Höhe von 20.000 € mit Sperrvermerk für den Haushalt 2023.

 

Finanzielle Auswirkungen:                                        ja

 

Finanzielle Auswirkungen

Das Budget „Notfallhilfe Energie“ ist bereits im Produkt 0401 im Entwurf des Haushaltsplanes 2023 enthalten.