Betreff
Informationen zum Stand der Planungen und der Baustelleneinrichtung für die Erweiterung der Anne Frank Gesamtschule
Vorlage
VO/008/2020
Aktenzeichen
II.2
Art
Verwaltungsvorlage

Berichtsvorlage 

 

Das Büro Peter Bastian wurde im September mit der Objektplanung für die Erweiterung der Anne-Frank-Gesamtschule beauftragt. Seitdem hat es verschiedentliche Planungsgespräche mit der Schulleitung aber auch gerade mit den weiteren Planern gegeben.

 

Zunächst wurden die Themen zur Einrichtung der Baustelle erörtert. Ziel war es, die Baustelle möglichst ökonomisch aber vor allem für die Schulkinder und die Bürgerschaft sicher einzurichten.

Von der ursprünglichen Idee, die Baustelle über den unteren Rathausplatz anzufahren, wurde abgewichen. Die Baustelle wird nunmehr von der Schulstraße, über die Zufahrt zum Friedhof und dann hinter der Doppelturnhalle und der Kunststofflaufbahn von unten angefahren. Die Dirkes Allee wird im Bereich zwischen Forum und AFG Bestandsgebäude (im Bereich Denkmal Berliner Mauer) gesperrt. Die Lenkung der Schülerströme ist in dem anliegenden Plan dargestellt. Baustellenfahrzeuge werden um das Kleinspielfeld herum die Baustelle anfahren. Die hinteren Ausgänge der Schule werden für die Bauzeit gesperrt und lediglich als Notausgänge freigehalten. Der östlich gelegene Zugang zum Schulhof der Grundschule wird ebenfalls für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Dadurch bleibt der hinter der Schule liegende Bereich komplett schülerfrei. Der erforderliche Baukran wird ebenfalls unten in der Nähe der vorhandenen Garagen aufgestellt.

 

Für die Schaffung der Zuwegung und Räumung des Baufeldes waren Fällungen von Bäumen erforderlich. Diese sind in den Weihnachtsferien ausgeführt worden.

 

Die Genehmigungsplanung wurde weitergeführt und der Bauantrag im November 2019 beim Kreis Coesfeld eingereicht.

Das Ausschreibungsverfahren für die Erd-  und Rohbauarbeiten ist eröffnet. Die Submission ist Anfang Februar. Ziel ist es, den Auftrag schnell zu vergeben, damit möglichst noch im März mit den ersten Arbeiten begonnen werden kann.

Den Auftakt der Arbeiten wird die Verlegung der Fernheizleitung machen, gefolgt von Maßnahmen zur Verbesserung des Baugrundes.

 

Es versteht sich von selbst, dass die Baustelle komplett gesichert wird. Die Dirkes Allee wird von den Schülern während der Bauphase komplett nutzbar sein. Der Durchlass in Richtung Friedhof ist jedoch, wie oben erwähnt, gesperrt.

 

Zur Zeit laufen die Planungen für die Ausschreibungen der technischen Gewerke. Das Angebotsverfahren soll im Verlaufe des Januar an die Zentrale Vergabestelle Lüdinghausen weitergeleitet werden.

Finanzielle Auswirkungen:                                                      nein

 

 

 

 

 

 

 

Klaus Gromöller