Betreff
Änderung des Stellenplans 2019
Vorlage
VO/074/2019
Aktenzeichen
FB I PA
Art
Verwaltungsvorlage

Begründung

An den beiden Schulen hat die Gemeinde Havixbeck insgesamt 3 Hausmeister, diese betreuen neben den Schulen selbst auch die Sporthallen, das Forum und das multifunktionale Gebäude.

Ein Mitarbeiter ist seit längerem nicht im Dienst und seine Rückkehr ist zeitlich noch nicht absehbar. Dies hat zur Folge, dass vormittags ein Mitarbeiter die Grundschule einschließlich multifunktionalem Gebäude und der Baumberg-Sporthalle betreut und nachmittags von diesem Hausmeister Aufgaben an der Gesamtschule übernommen werden. Zusätzlich muss er die Dienste im Rathaus für die Mülltonnen und den Sitzungssaal übernehmen. An der Gesamtschule steht dann nur ein Hausmeister zur Verfügung, der gleichzeitig noch umfangreiche Aufgaben für die Feuerwehr wahrnimmt.

 

Zum Ende des Schuljahres stehen viele schulische Veranstaltungen an, die von den Hausmeistern begleitet werden müssen. Des Weiteren stehen die Sommerferien in den Schulen an, so dass viele Arbeiten anstehen, Klassenräume müssen umgeräumt, Firmen für Sanierungs-, Renovierungs- und Umbaumaßnahmen müssen begleitet, Reinigungsarbeiten müssen abgenommen und Lieferungen müssen angenommen und aufgebaut werden. Zusätzlich müssen die Schulhausmeister in den Ferien ihren Urlaub nehmen, damit sie während der Schulzeit zur Verfügung stehen. Die geförderte Stelle für den Bereich Ortskernreinigung, zu der auch die Reinigung des Schulhofes gehört, läuft am 30.06.2019 aus, so dass auch diese Unterstützung entfällt. Das Rathaus hat keinen Hausmeister mehr, ebenso gibt es keine weiteren Hausmeister für Kindergarten, Museum etc., so dass kein weiteres Personal zur Verfügung steht. Es entsteht daher ein enormer Engpass.

 

Diesbezüglich haben sich die beiden Schulleitungen am 25. Juni 2019 an die Gemeinde gewandt und baten um Einstellung einer Abwesenheits-Vertretung sowie um Klärung der Zeit ab 2020 im Hinblick auf den „kw-Vermerk“. Es bestehen große Sorgen an den Schulen, dass eine Hausmeister-Stelle ganz entfallen wird zumal sich die Hausmeisteraufgaben stark verändert haben bzw. hier zusätzliche Aufgaben anfallen etc. So haben inzwischen beide Schulen einen Ganztagsbetrieb, im Bereich der Arbeitssicherheit wird immer mehr Dokumentation gefordert, die technischen Anlagen werden komplexer, die Schulgebäude werden vernetzt (Medienentwicklungskonzept) und erweitert (Anbau am Neubau), es wurden zusätzliche Räume mit erhöhten Anforderungen für Inklusion und Integration geschaffen.

 

Zum 01.09.2019 wird ein neuer Beschäftigter für den Schließdienst (Minijob für 1/4tel der Schließdienststelle) als Nachfolger eingestellt. Dieser hat sich bereit erklärt, spontan zusätzlich als Vertretungskraft auf Minijobbasis (10 Stunden pro Woche) für Juli und August 2019 auszuhelfen.

 

Der Stellenplan beinhaltet im Bereich der Schulhausmeister drei Vollzeitstellen, davon eine Stelle mit „kw-Vermerk“. Zwei der drei Schulhausmeister werden im 2. Schulhalbjahr 2018/2019 in den Ruhestand wechseln, so dass nur noch ein Schulhausmeister verbleibt. Diese Stelle beinhaltet jedoch die zusätzlichen Aufgaben im Bereich der Feuerwehr, so dass effektiv keine volle Stelle für die Aufgaben an der Schule zur Verfügung steht. Derzeit erfolgt außerdem noch eine Unterstützung seitens des Bauhofes, diese Stunden werden jedoch auch dringend für die Aufgaben des Bauhofes benötigt. Hinzu kommt, dass ein Anbau an der Gesamtschule erfolgen soll. Es muss daher dringend eine Stellenausschreibung erfolgen, um rechtzeitig für die Nachfolge zu sorgen. Wichtig sind hier die Einarbeitung in die vorhandene Technik, örtliche Gegebenheiten, Ansprechpartner etc.

 

Die Schulen haben insgesamt eine BGF (Bruttogrundfläche) von knapp 22.000 qm zuzüglich Außenfläche. Neu hinzu kommen außerdem die Flächen für den geplanten Anbau an der Gesamtschule.

 

Laut GPA-Bericht aus 2012 liegt die Gemeinde Havixbeck personaltechnisch im mittleren Bereich (7,94) und damit nah am Benchmark mit 7,00. Nach Beispielberechnungen der KGSt (Art der Schule, Gebäudeflächen/Außenflächen sowie Nutzerzeiten) ergeben sich ebenfalls 3 Vollzeitstellen. Die Bezahlung erfolgt gem. TVöD (in NRW gibt es spez. Vorschriften für Hausmeister) nach den Reinigungsflächen, die hiesigen Flächen entsprechen EG 6.

 

Ich schlage daher vor, den „kw-Vermerk“ aufzuheben und die Stellenausschreibung umgehend auf den Weg zu bringen, so dass zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Einstellung erfolgen kann.

 

Beschlussvorschlag

Der Rat der Gemeinde Havixbeck beschließt:

 

  1. Der „kw-Vermerk“ im Bereich der Hausmeisterstelle EG 5 wird aufgehoben.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt eine Hausmeisterstelle umgehend auszuschreiben und zum nächstmöglichen Termin zu besetzen.

 

Finanzielle Auswirkungen:                        X             ja                            nein

 

Finanzielle Auswirkungen 

Personalkosten in Höhe von rund 10.000,- € für das letzte Quartal 2019.

 

In Vertretung

 

 

 

Monika Böse