Neues Logo für die AFG!

Das aktuelle Logo der AFG bildet symbolisch die Gebäude der Anne-Frank-Gesamtschule aus der Vogelperspektive ab. Das Logo ist vielen vertraut, zumal es seit ca. 30 Jahren genutzt wird.

Seit 5 Jahren spiegelt das Logo allerdings nicht mehr die Schulrealität wider: Die AFG hat zwei Standorte in Havixbeck und Billerbeck. Vor diesem Hintergrund bitte ich um Unterstützung, dass ein neues Logo für unsere Schule entwickelt wird. Ich bitte die Gemeinde Havixbeck als Schulträgerin sowie die Stadt Billerbeck, ein professionelles Unternehmen zu beauftragen, das – in Rücksprache mit der Schulleitung – ein neues Logo für die Schule entwickelt.

Berufswahlbörse findet erstmals nach Corona am Standort Billerbeck statt

Während der Corona-Pandemie konnte die Berufswahlbörse nicht stattfinden; die Gefahr, sich gegenseitig mit dem Virus anzustecken, war zu groß.

Klaus Klein, der für die Studien- und Berufswahlorientierung an der AFG verantwortlich ist, hat die Berufswahlbörse wiederbelebt und sie erstmals in ihrer langen Geschichte am Teilstandort in Billerbeck stattfinden lassen.

35 Unternehmen und Dienstleister aus dem kaufmännischen, technischen und handwerklichen Bereich sind gekommen, deutlich mehr als vor Corona. Die Aussteller präsentierten sich, um dem Nachwuchs Einblick in ihre Branche und das Tätigkeitsfeld zu geben. Die Besucher*innen, insb. die Schüler*innen unserer Schule, hatten die besondere Gelegenheit, auf vertrautem Boden die verschiedenen Berufszweige der Region kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Nächstes Jahr findet die Berufswahlbörse dann wieder am Gesamtschulstandort in Havixbeck statt.

Street-Art für den Schulhof

Vor einigen Jahren wurden einzelne Elemente des Schulhofs neugestaltet. Dazu gehörte auch eine Reihe von kniehohen Betonquadern, die vor dem Altbau positioniert wurden. Damit man sich besser auf diese Blöcke setzen kann, wurden oben auf die Sitzflächen Holzlatten befestigt. Die Bankreihe wird von Schüler*innen gerne genutzt. Es fehlte jedoch bisher eine schöne Gestaltung dieser Bank.

Nun leuchten bunte Kacheln auf den senkrechten Flächen dieser Bank. Ein Kunstkurs des 9. Jahrgangs hat die Kacheln bereits im vergangenen Schuljahr gestaltet. Dank finanzieller Unterstützung des Fördervereins konnten engagierte Schüler*innen sie nun mit tatkräftiger Hilfe des Auszubildenden Damian Frank der Firma „Hadergjonaj GmbH Trockenbau & Fliesenverlegung“ (Havixbeck) dauerhaft anbringen.

Die Kacheln transportieren alle eine Botschaft: Eine schmelzende Erde ist zu sehen, das Friedenszeichen, geballte Fäuste, Figuren in Regenbogenfarben. Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit sind wichtige Themen für die Jugendlichen. Die Bilder auf den Kacheln machen darauf aufmerksam.

Internationale Klasse an der AFG und Unterstützung Geflüchteter

Geflüchtete Kinder und Jugendliche lernen seit diesem Schuljahr vier Stunden täglich in einer der zwei neu eingerichteten internationalen Klassen am Standort Billerbeck oder Havixbeck Deutsch als Zweitsprache. Die übrige Zeit nehmen sie am Regelunterricht ihrer Klasse teil.

Um den Schulalltag zu erleichtern, hat Sozialpädagoge Michael von Heesen einen Spendenaufruf gestartet. Von Heesen, der den Bereich Integration durch Bildung an der AFG verantwortet, wandte sich in Kooperation mit der Schulleitung sowie den Schulsozialarbeiterinnen Bernadette Klaus und Denise Averbeck an das Lehrerkollegium, die Eltern und die Schülerschaft, die am Schüler-Elternsprechtag großzügig spendeten. Unterstützt von den vier Bundesfreiwilligendienstleistenden kam eine erfreulich große Menge an Schulutensilien zusammen, darunter sehr gut erhaltene Schulranzen, Turnbeutel, Etuis, Taschenrechner, Schreib- und Zeichenmaterial.

Derzeit wird das Material gesichtet und individuell verteilt. Für den Fall, dass etwas nicht gebraucht werden sollte, steht das Sozialarbeiter-Team mit dem „einLaden“ in Billerbeck und mit dem Verein „Inca+“ in Havixbeck in Kontakt, die Anlaufstellen für geflüchtete und zugewanderte Familien bieten.

Förderverein hat getagt

Am 22. November hat der Förderverein der Schule getagt und unterstützt insgesamt mit über 10.000 Schulprojekte. So werden die SV und die Streitschlichter mit Pullis ausgestattet, die Begabtenförderung sowie die Lehrer*innen, die für unsere Schüler*innen Coaching anbieten, können Materialien anschaffen, 500 werden in die Jungenförderung investiert, die Bläserklasse wird unterstützt und der seit langem geforderte Wasserspender für die Schüler*innen soll auf den Weg gebracht werden.

Schiedsrichterlehrgang für Fußball

Neue Schiedsrichter für Fußballvereine zu gewinnen, gestaltet sich immer schwieriger. Warum also nicht dort nach Nachwuchs suchen, wo die meisten Jugendlichen sind?

Diese Frage stellte sich Berthold Pierick, Jugendobmann der Fußballabteilung von Schwarz-Weiß Havixbeck und es entstand im Fußballvorstand von SW Havixbeck die Idee, eine Schiedsrichterausbildung an der AFG anzubieten. Nach Rücksprache mit dem Lehrwart des Fußballkreises Münster, Thorsten Kaatz, wurde aus dieser Idee schnell Realität, denn an der Schule wurde die Idee begeistert aufgenommen: „Wir sind sehr glücklich über dieses Angebot. Die Entwicklung sozialer Kompetenzen und die Stärkung der Persönlichkeit sind wesentliche Aufgaben unserer Gesamtschule. Die Schiedsrichtertätigkeit fördert genau dies. Daher ist diese Kooperation eine echte win-win-Situation“, sagt Stephan Humpohl, didaktischer Leiter der AFG.

Für den Lehrgang meldeten sich eine Schülerin und sieben Schüler aus dem 10. Jahrgang sowie ein Sportlehrer der AFG, Günter Eshold, an. Unter der Leitung von Jonas Grütter, Schiedsrichter der Herren Bezirksliga und Mitglied des Perspektivteams der Schiedsrichter im Kreis Münster und Berthold Pierick, der schon seit 30 Jahren als Schiedsrichter für SW Havixbeck aktiv ist, werden die Teilnehmer des Lehrgangs mit den Fußballregeln vertraut gemacht und diskutieren über strittige Szenen aus der Bundesliga.

In dieser Woche finden die Prüfungen statt. Die teilnehmenden Jugendlichen werden sich einem Verein anschließen, für den Sie dann als Schiedsrichter tätig sein möchten.