Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung mit der Änderung, dass bei den Richtlinien unter Laufende Vereinszuschüsse (A) der letzte Absatz gestrichen wird.

 

Beschlussvorschlag 

 

Der Rat der Gemeinde Havixbeck beschließt die Neuregelung der Zuschüsse für Vereine, Verbände und sonstige Organisationen ab dem Haushaltsjahr 2023 auf der Grundlage der Richtlinien für die Gewährung von Zuschüssen an Vereine, Verbände und sonstige Organisationen im Gemeindegebiet von Havixbeck gemäß Anlage 1 zur VO/131/2022.


Die Verwaltungsvorlage VO/131/2022 liegt vor.

 

Die Vorlage wurde im Ausschuss für Soziales, Bildung und Teilhabe am 29.11.2022 unter TOP 10 vorberaten.

 

Herr Webering begrüßt die Neuregelung, kritisiert aber die Begrenzungen im Bereich der Freizeitgestaltung für Jugendliche. Er schlägt vor, in der Richtlinie die Deckelung für Zuschussansprüche zu streichen.

Frau Schäpers befürwortet ebenfalls die Neuregelung und empfiehlt, zu einem späteren Zeitpunkt eine Evaluierung der Zuschussmaßnahmen vorzunehmen.

 

Bürgermeister Möltgen lässt über den geänderten Beschlussvorschlag abstimmen.


Abstimmungsergebnis: