Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 5, Enthaltungen: 1

Der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität, Energie und Nachhaltigkeit nimmt den Entwurf des Abschlussberichts zum Mobilitätskonzept für die Gemeinde Havixbeck mit den darin vorgeschlagenen Maßnahmen zur Kenntnis.

 

Der Entwurf des Abschlussberichtes ist Grundlage für die sich nun anschließende politische Beratung.

 


Die Verwaltungsvorlage VO/168/2022 liegt vor.

 

Frau Lisa Klopf von der Planersocietät stellt das Mobilitätskonzept vor. Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt.

 

Herr Curtius erklärt, nachdem er sich bei Frau Klopf für den Vortrag bedankt hat, dass der Gemeinderat die Expertise der Fachleute nutzen solle und die aufgezeigte Lösungen über Parteigrenzen hinweg in Umsetzung gebracht werden sollten.

Die viele Anregungen des Konzeptes sollten aufgenommen werden und zeitnah in Form von Beschlüssen umgesetzt werden.

 

Herr Postruschnik verlässt den Sitzungssaal.

 

Die Ausschussmitglieder aller Fraktionen stellen Fragen zum Mobilitätskonzept, die von Frau Klopf beantwortet werden. Dabei werden Themen wie die Osttangente, die Belastbarkeit der Verkehrszählung, die Umgestaltung der Blickallee, die Wirtschaftlichkeit der Fahrradwegebeleuchtung, weitere Bürgerbeteiligung und ähnliches angesprochen.

Bürgermeister Möltgen weist darauf hin, dass in dieser Sitzungsfolge kein Beschluss gefasst werden solle, sondern das Mobilitätskonzept lediglich zur Kenntnisnahme vorgestellt werde. Die intensive Bürgerbeteiligung habe bereits stattgefunden, nun habe der Rat die Zeit über das Konzept zu beraten.

 


Abstimmungsergebnis: