Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschuss nimmt das Klimakonzept zur Kenntnis.

 


Die Verwaltungsvorlage VO/169/2022 liegt vor.

 

Herr Dr. Eikmeyer begrüßt Frau Engl von der Firma energielenker projekts gmbh. Sie stellt ihren Bericht in Form eine Präsentation vor, die dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt ist.

Herr Jongsma ergänzt den Vortrag um weitere geplante Maßnahmen und Veranstaltungen.

 

Die Frage des Herrn Spüntrup nach dem Anteil der in Havixbeck erzeugten regenerativen Energien beantwortet Frau Engl damit, dass der Anteil im Vergleich mit anderen Kommunen sehr gering sei. Bürgermeister Möltgen ergänzt, dass sich dies im kommenden Jahr aber ändern werde.

 

Herr von Hövel teilt mit, wie wichtig es sei, schnell und umfangreich Maßnahmen zum Klimaschutz zu ergreifen. Es sei kein leichter Weg, die Klimaneutralität zu erreichen.

 

Ausschussvorsitzender Dr. Eikmeyer bedankt sich bei Frau Engl. Er hält eine Bürgerbeteiligung für wichtig, um möglichst große Effekte für die Gemeinde zu erzielen.