Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 6, Enthaltungen: 0

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung, für den Bürgerradweg entlang der L874 bis zur Kreuzung Wildermann eine Alternativroute zu finden. Diese ist dem Gemeinderat vorzulegen.

 


Die Verwaltungsvorlage VO/154/2022 liegt vor.

 

Herr Wientges stellt zunächst den als Anlage 3 beigefügten Plan mit den einzelnen Bauabschnitten vor.

 

Herr von Hövel begrüßt die Initiative des Vereins “Bürgerradweg Hangsbeck-Walingen e.V.”.  Er hält den 1. Bauabschnitt für sinnvoll, die Eingriffe in Landschaft und Natur seien in einem übersichtlichen Rahmen. Im 2. und 3. Bauabschnitt seien diese Eingriffe aber sehr hoch. Deshalb könne die CDU-Fraktion die Punkte 1 und 2 des Beschlussvorschlages befürworten. Um die Eingriffe in Landschaft und Natur möglichst gering zu halten, solle ergänzend geprüft werden, ob eine andere Wegstrecke von der Stapeler Straße bis zur Kreuzung Wildermann möglich sei. Punkt 3 des Beschlussvorschlages sei deshalb zu früh, Punkt 4 wegen der angespannten Haushaltssituation mit Sorge zu betrachten.

 

Herr Overs hält die Strecke entlang der L874 ebenfalls für bedenklich. Er schlägt vor, erst über Alternativen nachzudenken, bevor Gelder für Planungen des 2. und 3. Bauabschnittes entlang der L874 verausgabt werden.

 

Herr Spüntrup schlägt vor, die Planungskosten in der Beschlussempfehlung zu belassen. Außerdem solle eine Alternativplanung in der Beschlussempfehlung Berücksichtigung finden.

 

Herr Wientges schlägt vor, dann zunächst die Alternativrouten zu ermitteln und die Haushaltsmittel zur Planung des 2. und 3. Bauabschnittes mit einem Sperrvermerk zu versehen, um ggf. handlungsfähig zu sein.

 

Frau Annas ist der Meinung, dass die Haushaltsmittel nicht bereitgestellt werden sollen. Herr Wientges gibt zu

bedenken, dass bei einer Entscheidung für den Bau im Laufe des nächsten Jahres, dann kein Geld zur Verfügung stehe.

 

Herr Overs beantragt, die komplette Beschlussempfehlung der Verwaltung abzusetzen und auch nicht über die Planungskosten in Höhe von 35.000 Euro zu beschließen.

 

Abstimmungsergebnis: 7 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen 


Abstimmungsergebnis: