Grünpflegebericht September bis November 2022

 

In den Herbstmonaten wird die Aufnahme von Laub, insbesondere in den Bereichen Ortskern, Bürgerpark, Reiwickstiege, Josef-Heydt-Straße turnusgemäß durchgeführt.

 

Kinderspielplätze und Bolzplätze:

Auf diversen Kinderspielplätzen und Bolzplätzen wurde der zweite intensive Pflegegang an den Bepflanzungen durchgeführt. Es sind artgerechte Rückschnitte an den Sträuchern und Hecken sowie die letzten Rasenschnitte erfolgt. Laub wird aufgenommen und Verunreinigungen beseitigt.

 

Bewässerung der Bäume, insbesondere Neuanpflanzungen:

Der gemeindliche Bauhof hat in der gesamten Vegetationsperiode die Neuanpflanzungen und Bestandsbäume nach Bedarf gewässert. Derzeit werden die erforderlichen Nachpflanzungen geplant.

 

Rückschnitt Baumkronen

Aufgrund der ausgeprägten Trockenperiode wurden im September und Oktober weiterhin Kontrollfahrten durchgeführt, um Totholz zu identifizieren und erforderliche Rückschnittmaßnahmen einzuleiten. Zur Aufrechterhaltung des Lichtraumprofils wurden verstärkt in den Bereichen Auf dem Blick und am Bahnhof die Linden aufgeastet. Im Gemeindegebiet sind Rückschnitte an den „Kugel-Rotdörnern“ erfolgt.

 

Rückschnitt Hecken und Pflanzungen:

An diversen Hecken und Pflanzflächen insbesondere an den Verbindungswegen in den Wohngebieten sind die erforderlichen Formschnitte erfolgt.

 

Grünpflege an Parkplätzen:

Die Strauchbepflanzungen an den Parkplätzen am Marienstift, am Potthoff, am oberen Parkplatz an der Feuerwache, Sandsteinmuseum, Dirkes Allee, Kardinal-von-Hartmann-Straße, Schulhof Baumberge Grundschule sind gepflegt worden.

 

Grünpflege durch Fremdfirmen:

Die turnusgemäße Grünpflege in den Pflegebezirken Münsterstraße, Kreisverkehre, Flothfeld / Kiebitzheide, Bahnhof und Schmitz Kamp, Am Stopfer / Am Schlautbach, Feuerwache / Schulten Kamp / Altenberger Straße wird regelmäßig und nach Erfordernis durch die jeweils beauftragte Fachfirma fortgesetzt.

 

Sportplätze in Havixbeck und Hohenholte:

Wie in jeder Spielsaison finden die regelmäßigen Schnitte der Sportrasenflächen statt.

 

Ausgleichsmaßnahmen für den Technologie Park
Ausgleichsmaßnahmen für den Naturschutz (Nachtigall) sind am Retentionsraum umgesetzt worden. Zur Schaffung eines dauerfeuchten Aufenthaltsraums ist der Retentionsraum vertieft worden. Ferner werden noch Anpflanzungen von Weiden auf der Böschungsoberkante bei geeigneter Witterung durch den Bauhof erfolgen.