Die Vorbereitungen für den Start des Kita-Jahres 2021/2022 laufen aktuell auf Hochtouren. Zu der Notwendigkeit, neue Kita-Gruppen einzurichten kann folgendes mitgeteilt werden:

Im 2. Trägergespräch für die Kindergartenbedarfsplanung in der Gemeinde Havixbeck waren nach dem damaligen Planungsstand noch 25 Kinder unversorgt.

Es wurde sich mit den Trägern, der Gemeindeverwaltung und dem Jugendamt darauf verständigt, dass sowohl bei der DRK Kita Naturreich als auch bei der Kita Johanniter eine zusätzliche 4. Gruppe installiert werden soll, auch um Überbelegungen in den Bestandseinrichtungen zu vermeiden.

Ziel war es, die beiden zusätzlichen Gruppen wenigstens zu 75 % zu belegen, um eine finanzielle Förderung (insb. Mieten) durch das Land zu ermöglichen. Dafür sollten auch tlw. frei bleibende Plätze in den Bestandseinrichtungen in Kauf genommen werden, die ggf. im laufenden Kindergartenjahr belegt worden wären.

Nach Auswertung der Rückmeldungen der Familien der unversorgten Kinder bis Freitag, den 05.02.21, kann die zusätzliche 4. Gruppe in der Kita Johanniter jedoch nicht zu 75 % belegt werden. In der Kita Johanniter wird somit im Kindergartenjahr 21/22 keine 4. Gruppe installiert werden. Das finanzielle Risiko für eine solche Zusatzgruppe „auf Verdacht“ ist zu hoch. Alle angemeldeten Kinder können in den Bestandseinrichtungen (unter Berücksichtigung einer 4. Gruppe beim DRK Naturreich) versorgt werden. Aktuell sind keine Überbelegungen notwendig und dementsprechend auch nicht eingeplant. Allerdings sind nur noch sehr wenige freie Plätze vorhanden. Sollten diese bis zum Start des Kindergartenjahres 21/22 oder unterjährig belegt sein, werden möglicherweise Überbelegungen weiterer Einrichtungen notwendig.

Dem Kreis Coesfeld und der Gemeinde Havixbeck ist es ein Anliegen im Rahmen  einer guten Kooperation mit allen Beteiligten eine bedarfsdeckende Betreuungssituation in Havixbeck zu erreichen und dabei eine gleichmäßige Auslastung bzw. Belastung der Einrichtungen zu berücksichtigen.

Die Beauftragung der weiteren notwendigen Module steht unmittelbar bevor, so dass mit dem erforderlichen zeitlichen Vorlauf die baulichen Maßnahmen für die Erweiterung an der DRK-Kita Naturreich rechtzeitig abgeschlossen werden können.