Baumaßnahmen

Neustrukturierung des Kapellenplatzes

 

Vor unserer Schule befindet sich seit Schuljahresbeginn eine Großbaustelle. Der Kapellenplatz vor dem Café am Turm wird komplett neu gestaltet. Die Baumaßnahme wird sicherlich nicht vor August 2021 abgeschlossen sein. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich an neue Wege gewöhnen. Die Lärmbelästigung durch die Baumaschinen ist auch zeitweise nicht unerheblich. Durch eine regelmäßig stattfindende Konferenz aller von den Baumaßnahmen betroffenen Abteilungen wird die Schule über den aktuellen Fortschritt informiert und kann Wünsche und Sorgen vortragen. So konnten wir unsere Klausurtermine mit der Bauaufsicht abstimmen, damit die Abiturientinnen und Abiturienten und die 10er ihre zentral gestellten Klausuren in Ruhe schreiben können. Insgesamt freuen wir uns auf einen schönen Kapellenplatz mit vielen neuen Sitzmöglichkeiten.

 

 

Neue Busspur

 

Ende Januar wurde eine neue Busspur fertiggestellt. Die Schülerinnen und Schüler haben jetzt kürzere Wege bei Ankunft und Abfahrt ihrer Schulbusse.

 

 

Neue Spielbereiche im Außengelände

 

Auf dem Schulgelände werden ein Wasserspielbereich und ein Mehrzweckplatz mit einem Tartanbelag eingerichtet.

 

 

Stufenfahrten

 

Auch in diesem Schuljahr fallen die Stufenfahrten der Coronapandemie zum Opfer. Das betrifft auch die Studienfahrt der EF und Q1 zur KZ-Gedenkstätte Dachau, die wir immer fächerübergreifend in Geschichte, Religion und Kunst inhaltlich vor- und nachbereiten, um die Erinnerung an diese Zeiten politischer Gewaltherrschaft wachzuhalten.

Damit fehlen uns wichtige Bausteine zur Gestaltung der pädagogischen Beziehungen zu unseren Schülerinnen und Schülern. Die einzelnen Stufen bemühen sich um ein attraktives Alternativprogramm rund um Tilbeck.

 

 

Erfolgreiche Teilnahme am Fotowettbewerb

 

Beim Schülerwettbewerb EuroVisions 2020 „Gutes Klima für Europa“ haben Schülerinnen und Schüler der Q2 den ersten Preis gewonnen und können sich über einen stattlichen Zuschuss für ihre Abiturkasse freuen.