Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2021/22

 

Die Vorbereitungen für das diesjährige Anmeldeverfahren waren dieses Jahr für uns alle völlig neu: jegliche Präsenzveranstaltungen wie Infoabende oder der „Tag der offenen Tür“, an denen wir unsere Arbeit mit unseren SchülerInnen vorstellen konnten, waren aufgrund der Pandemie nicht möglich. Folglich haben wir uns auf digitale Möglichkeiten (Kurzfilme, kommentierte Präsentationen, Fotostrecken, Pressearbeit etc.) konzentriert – und diese waren glücklicherweise für unsere interessierten Eltern und SchülerInnen gut und überzeugend.

Daher freut es uns sehr, dass wir erneut zahlreiche Anmeldungen für den 5. Jahrgang und die EF haben; an beiden Standorten werden wir vier bzw. zwei Klassen einrichten. In Havixbeck bilden wir, wie jedes Jahr, die Bläserklasse.

Aus Havixbeck wurden 56 SchülerInnen angemeldet.

Auch die Heterogenität bildet sich in den Anmeldungen wie gewohnt ab: jeweils ein Drittel der SchülerInnen haben einen Leistungsdurchschnitt zwischen 1,0 und 2,25, ein Drittel liegt zwischen 2,5 und 2,75 und ein drittes hat SchülerInnen, deren durchschnittliche Leistungen schwächer als 2,75 sind.

In Summe: Wir sind sehr zufrieden mit dem Anmeldeverfahren zum kommenden Schuljahr.

 

 

Schulleben in Zeiten der Corona-Pandemie

Trotz der zahlreichen und ständig wechselnden Rahmenbedingungen versuchen wir, das Schulleben so „normal“ wie möglich zu gestalten. Auch in diesen Zeiten entwickelt sich die AFG weiter. Beispiele:

  • Im Februar hat sich die AFG um das MINT-Zertifikat (Schulschwerpunkt: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) beworben.
  • Für die OberstufenschülerInnen bieten wir ein Caoching für eine optimale Prüfungsvorbereitung sowie zur Verbesserung ihres Standings (in der Schule) an.
  • In Zusammenarbeit mit der Musikschule wurde das Konzept für die Bläserklasse erweitert, um auch SchülerInnen aus der Musizierklasse für die Bläserklasse zu motivieren.
  • SchülerInnen der Französischkurse (8. Jahrgang) nahmen im Februar an einem Internet-Teamwettbewerb erfolgreich teil.
  • Die SV hat sich in Billerbeck an der Verlegung der Stolpersteine beteiligt und wird ihre Pflege nach dem Auslaufen der Geschwister-Eichenwald-Schule übernehmen.
  • Wir bilden unsere Lehrkräfte im Distanzlernen ständig fort – so beispielsweise am 10.3. in einer ganztägigen schulinternen Lehrerfortbildung in Zusammenarbeit mit https://fobizz.com
  • Unsere Arbeit mit den SchülerInnen wird von uns regelmäßig evaluiert und auch an die Eltern rückgemeldet. Die Rückmeldungen, die wir im aktuellen Lockdown seit Dezember 2020 erhalten, sind durchweg positiv.

Über all diese Aspekte berichten wir regelmäßig auch in der Presse oder über unsere Homepage.

  • Das Ministerium gibt uns regelmäßig neue Vorgaben, nach denen wir den Unterricht bzw. Prüfungen organisieren. Dabei hat die Sicherheit oberste Priorität. – Am 5.3. erreichte uns die aktuelle Schulmail, die ab dem 15.3. umgesetzt werden muss. Ab diesem Tag dürfen alle SchülerInnen wieder zurück in die Schule; als Modell ist der Wechselunterricht vorgegeben, damit die Klassenräume nicht zu voll sind. Damit verbunden ist auch die Notwendigkeit, dass die AFG wieder ihre Räume in der Grundschule nutzt.

Selbstverständlich sind wir nahezu täglich mit der Schulträgerin im Austausch. Zentrale Themen sind dabei der Erweiterungsbau an den Neubau und die digitale Ausstattung. Aber auch mit den Parteien sind wir im Gespräch. – Wir sind sehr dankbar für die umfangreiche Unterstützung unserer Schule auf dem Weg durch diese Zeit!