1. Dachsanierung

Am Montag, 15.02.2021 stellten wir einen erheblichen Wasserschaden fest. Aufgrund der nächtlichen Kälte war ein Gulli im Flachdach der Schule geplatzt. Dies hatte zur Folge, dass das Schmelzwasser durch die Decke in 3 angrenzende Räume regnete. Die Folgeschäden werden nun sukzessive behoben.

Der Vorfall wurde zum Anlass für eine am 23.02.2021 anberaumte Ortsbegehung genommen.

Es erschienen Bürgermeister Möltgen sowie die Herren Wientges, Pölling und Bosfeld.

Hier eine Zusammenfassung des Ortstermines bezüglich der Instandhaltung sämtlicher Flachdächer der Baumberge-Schule:

- Die Flachdachkonstruktionen der Baumberge-Schule sind in Teilen sanierungsbedürftig. Beim Ortstermin wurde festgehalten, dass eine Überprüfung der gesamten Dachkonstruktionen durchgeführt werden muss. Teile der Dachflächen wurden bereits in den Jahren 2012 und 2017 saniert.

- Die Gemeinde Havixbeck hat im Dezember 2020 einen Bauantrag für den gesamten Gebäudekomplex der Grundschule, einschließlich des Hallenbades, auf Grundlage eines neuen Brandschutzkonzeptes erstellt und beim Kreis Coesfeld zur Genehmigung eingereicht. Die Gemeinde rechnet im Mai 2021 mit der Baugenehmigung.

- Nach Erhalt der Baugenehmigung wird ein Gesamtkonzept zur Sanierung der Flachdachkonstruktionen erarbeitet. Die zur Sanierung erforderlichen Finanzmittel werden für den Haushaltsplan 2022 ermittelt und zeitlich zugeordnet.

- Nach Beschluss und Rechtskraft des Haushalts 2022 können die ersten Arbeiten im Jahr 2022 umgesetzt werden.

 

 

2. Wechselunterricht

 

Seit Montag, 22.02.2021 befinden wir uns im Wechselunterricht. Wir arbeiten täglich mit halber Klassenstärke; freitags wechseln der erste und vierte Jahrgang sich ab.

Im Betreuungsangebot, welches täglich parallel zum Präsenz– und Distanzunterricht stattfindet, sind durchschnittlich 35 Kinder.

Unter strikter Einhaltung der Hygienemaßnahmen (Maskenpflicht für alle Grundschüler/-innen auch an ihrem Sitzplatz!) hangeln wir uns durch den Schulalltag.

Die Schülerbusse fahren wieder zu den gewohnten Zeiten. Nach der 6. Stunde ist zurzeit kein Bus im Einsatz.

Die OGS-Kinder erhalten kein Mittagessen, da die Mensa der AFG noch geschlossen ist.

 

 

3. Umzug Jahrgang 10 in Aussicht

 

Wir sind dabei, ein Raumkonzept für das Schuljahr 2021/22 zu entwickeln.

In der dafür eingerichteten Steuergruppe steht die Frage im Raum, wann mit einer Rücknutzung unserer Räume im derzeitigen AFG-Trakt zu rechnen ist.

Um mit konkreten Planungen – auch hinsichtlich anstehender Renovierungsarbeiten –

beginnen zu können, erbitten wir zeitnah nähere Informationen über den voraussichtlichen Neustart in unseren „alten“ Räumen.