Seit Jahren beteiligt sich die Gemeinde Havixbeck gemeinsam mit der Gemeinde Nottuln an der Finanzierung der anderweitig nicht gedeckten Betriebskosten des Bürgerbusses. Die Aufteilung der Kosten erfolgt im Verhältnis der jeweiligen Fahrstrecken auf dem Gemeindegebiet.

 

Nunmehr wird es erforderlich, dass zeitnah ein neues Fahrzeug beschafft wird (Ausschreibung und Vergabe sind inzwischen in die Wege geleitet). Der durch Zuschüsse nicht gedeckte Betrag beträgt 27.345 €. Der entsprechend dem o.a. Verteilschlüssel ermittelte Betrag für die Gemeinde Havixbeck beläuft sich dabei auf 6.938 €.

 

Da die Gemeinde im laufenden Haushalt keine entsprechende Ausgabeermächtigung besitzt, hat sich die Gemeinde Nottuln freundlicherweise bereit erklärt, diesen Betrag zunächst vorzuleisten, wobei die Erstattung dann nach Rechtskraft des Haushaltes 2021 an Nottuln erstattet wird. Im Haushaltsplanentwurf 2021 wird ein entsprechender Ansatz gebildet.

 

Der Bürgerbus zwischen Nottuln und Havixbeck ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil des öffentlichen Personennahverkehrs geworden und sollte deshalb durch die Mitfinanzierung durch die Gemeinde Havixbeck in seinem weiteren Bestand gesichert werden. Insofern wird in diesem Sinne eine politische Unterstützung wie bisher erwartet.

 

Herr Dr. Höfener fragt nach, ob das anzuschaffende Modell schon feststehe, oder ob es noch möglich sei, bei der Anschaffung Hybrid- oder Elektrotechnologie zu berücksichtigen.

 

 

Antwort der Verwaltung:

Das anzuschaffende Modell steht bereits fest und ist entsprechend bestellt. Es handelt sich um einen Mercedes Sprinter mit Euro 6 Diesel. Damit die geplante Auslieferung und Inbetriebnahme im April/Mai dieses Jahres erfolgen kann, war die Bestellung aufgrund der Lieferzeiten bereits vorzunehmen.