Zunächst werden Anfragen aus der letzten Ratssitzung vom 05.12.2019 beantwortet:

 

TOP 28.1

Frau Volpert-Bertling - Verkehrsgefährdende Situation an der Kita

 

Ich hatte in der letzten Sitzung folgendes angefragt: Die Müllabfuhr an der DRK-Kita im Baugebiet Schlautbach erfolgt zeitgleich mit der Bringezeit der Kinder, dadurch entsteht regelmäßig eine verkehrsbedingt gefährliche Situation. Kann hier Abhilfe geschaffen werden? Gibt es hierzu schon Informationen?

 

Antwort der Verwaltung:

Die Anfrage wurde bereits in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr, Feuerwehr und Friedhof am 22.01.2020 unter TOP 13 wie folgt beantwortet:

 

Die Verwaltung hat zunächst einmal Kontakt mit der DRK-Kita Janusz Korczak aufgenommen mit der Frage der Bring- und Abholzeiten.

Die Kita teilt mit, dass morgens von 7:00 bis 9:00 Uhr und dann wieder ab 14:00 Uhr die Hauptbring- bzw.  Abholzeiten sind. Die Kindertagesstätte würde eine Mülltonnenleerung in diesem Bereich zwischen 9:00 und 14:00 Uhr sehr begrüßen.

Die Firma REMONDIS wurde ebenfalls befragt, ob sie sich eine Lösung im Sinne der Anfrage vorstellen könnte.

Die für die Einsatzplanung zuständige Mitarbeiterin antwortet, dass es im Interesse der Firma sei, nicht zu den Stoßzeiten der Bring- und Abholzeiten von Schulen, Kindergärten etc. die Leerung von Müllgefäßen durchzuführen. Im „regulären“ Betrieb achten die Mitarbeiter schon aus Eigeninteresse darauf, zu anderen Zeiten die Mülltour durchzuführen. Laut Tourenprotokoll 2020 wurde die Leerung der gelben Tonne am 06.01 um ca. 9:00 Uhr und die der Restmüllgefäße am 08.01 ca. in der Zeit zwischen 12:00 und 13:00 Uhr durchgeführt, also in der von der Kita gewünschten Zeit.

Die Firma weist ausdrücklich darauf hin, dass es in Fällen von Reklamationen bzw. Baumaßnahmen in Einzelfällen zu Verschiebungen der Entleerungszeiten kommen kann. So teilweise geschehen bei der Verlegung der Glasfaserleitungen im vergangenen Jahr.

Mit den Fahrern wird noch einmal gesprochen, um sie im Sinne der Anfrage zu sensibilisieren.

 

 

TOP 28.6

Herr Eilers - Bäume am AWO-Gelände

 

Am AWO-Gelände könnte möglicherweise ein Baum gerettet werden, wenn der Weg am Neubau (Weg Pfarrstiege Richtung Friedhof) abknickt. Können Sie dies prüfen?

 

Antwort der Verwaltung:

Im Zuge der vorbereitenden Arbeiten zum Baubeginn an der Anne Frank Gesamtschule wurde ein Erörterungstermin mit dem Vorsitzenden Herrn Kremer am Gebäude der AWO am 21.01.2020 durchgeführt. Die Baumaßnahme wurde anhand der Bauantragsunterlagen sowie des aktuellen Lageplans vorgestellt.

 

Im Rahmen der Außenanlagengestaltung des Neubaus soll auch die Wegeführung am Neubau geplant werden. Hierbei wird auch geprüft, ob durch ein Abknicken des Weges der Baum gerettet werden kann.

 

 

Es werden weiterhin folgende Anfragen gestellt: