Frau Volpert-Bertling berichtet, dass auf der Grünfläche des Bürgerparks sehr viel Hundekot zu finden sei, weil sich Bürger*innen dort nicht an die Anleinpflicht halten. Aufgrund der Nähe zur OGS laufen u.a. die Kinder immer wieder Gefahr, dort in Hundekot zu treten. Kann die Gemeinde dort Müllbehälter und Tütenspender aufstellen?

 

Antwort der Verwaltung:

Die Erfahrungen mit den Tütenspendern waren in der Vergangenheit sehr schlecht. Aus diesem Grunde wurde das Angebot eingestellt. Seit zwei Jahren gibt die Gemeinde daher kostenlos im Foyer Hundekotbeutel aus. Es gibt eine ordnungsbehördliche Verordnung, dass Hunde in der Ortslage angeleint werden müssen. Der Mitarbeiter im Ordnungsdienst (allerdings nur mit 8 Wochenstunden) kontrolliert dies neben dem Parkverkehr ebenfalls. Sollten die Tütenspender gleichwohl wieder gewünscht sein, bittet die Verwaltung die Politiker darum, einen entsprechenden Antrag zu stellen.