Herr Eikmeyer berichtet, dass seit dem 12.09. und noch bis zum 22.09. im Kreis Coesfeld die Klimaschutzwoche mit interessanten und diskussionswürdigen Vorträgen durchgeführt wird. Leider sei zur einzigen örtlichen Veranstaltung der CDU kein Vertreter der Gemeinde anwesend gewesen und er fragt nach, ob an der heutigen Sitzung des Klimanetzwerkes Münsterland jemand teilnähme.

Herr Wientges berichtet, dass er als Vertreter der Verwaltung zur Auftaktveranstaltung letzten Donnerstag anwesend war und am heutigen Tage der Einladung zum  regionalen Erfahrungsaustausch der Klimaanpassung im Regierungsbezirk gefolgt sei. Die Veranstaltungen seien sehr interessant gewesen; mehr sei allerdings in der jetzigen Personalsituation nicht machbar, man könne aber Impulse sammeln.

Auf Nachfrage von Herrn Eikmeyer berichtet Herr Wientges, dass in der jetzigen Situation keine personellen Ressourcen für die Umsetzung von klimafreundlichen Maßnahmen zur Verfügung stehen.

 

Herr Eikmeyer weist darauf hin, dass die Gemeinde ja beispielsweise ein Elektroauto habe und dass es absolut wünschenswert und konsequent sei, dass sie auch über einen Klimaschutzmanager verfüge. Havixbeck sei trotz der Nähe zu Münster ein weißer Fleck auf der „Klimaschutzlandkarte“ und er appelliert an den Ausschuss, sich konkrete Gedanken zu kommunalem klimaschützenden Handeln machen.