Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 5

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Rat der Gemeinde Havixbeck nimmt den Antrag der CDU-Fraktion zur Kenntnis.

 

Er beschließt, die Entscheidung über die Erweiterung des Ortsnamens um den Namenszusatz „Geburtsort der Annette von Droste-Hülshoff“ bis zum Abschluss des Gründungsprozesses der Annette von Droste-Hülshoff-Stiftung zurückzustellen.

 


Die Verwaltungsvorlage 054/2012 liegt vor.

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur am 11.06.2012

 

Bürgermeister Gromöller teilt eingangs mit, dass heute ein Schreiben des Heimat- und Kulturkreises Roxel e. V. eingegangen ist und liest den Inhalt vor. Das Schreiben ist dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.

 

Herr Hense erläutert noch einmal den CDU-Antrag. Er möchte nicht an historische Diskussionen anknüpfen. Aus seiner Sicht bestehe jedoch durch die Änderung der Gemeindeordnung die Möglichkeit, den Namenzusatz „Geburtsort der Annette von Droste-Hülshoff“ zu wählen. Er erhoffe sich durch die beantragte Ergänzung des Gemeindenamens werbe- bzw. marketingwirksame Möglichkeiten für Havixbeck.

 

Einige Ausschussmitglieder befürchten Auseinandersetzungen mit dem Stadtteil Roxel und sind daher gegen den beantragten Namenszusatz. Grundsätzlich werde eine Ergänzung des Gemeindenamens jedoch begrüßt. Über den Namenszusatz selbst müsse jedoch weiter beraten werden, ggf. auch mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

 

Nunmehr wird über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abgestimmt.