Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 8, Enthaltungen: 3

Nach Beratung ergeht folgender Beschluss:

 

Der Gemeinderat nimmt die angebotene Leihgabe (5 m hohe Skulptur des Künstlers Ludwig Maria Vongries, die zurzeit im Innenraum der St. Dionysius-Pfarrkirche steht) zunächst für die Dauer von 5 Jahren an und beschließt, sie auf dem im Protokoll zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und Friedhof vom 13.04.2016 als Anlage 3 beigefügten Plan dargestellten Standort auf dem Friedhof Havixbeck aufstellen zu lassen.

Die Verwaltung wird beauftragt, einen entsprechenden Leihvertrag mit dem Künstler abzuschließen.

Die Höhe der Summe, die für die Umsetzung der Maßnahmen in den Haushalt der Gemeinde in 2016 eingestellt werden soll, wird einmalig mit 1.000 € veranschlagt.

Der Rat der Gemeinde Havixbeck bedankt sich ausdrücklich bei der Firma Daldrup für das Angebot zur Herstellung des erforderlichen Fundamentes.

 

 

 


Die Verwaltungsvorlage 049/2016 liegt vor.

Ausschuss für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und Friedhof vom 13.04.2016 TOP 8

Haupt- und Finanzausschuss vom 20.04.2016 TOP 10

 

Frau Bergmoser erklärt sich für befangen und nimmt an der Beratung und Abstimmung zu diesem Tagesordnungspunkt nicht teil.

 

Herr Gromöller berichtet, dass ein Bürger mit Mail vom 25.04.2016 den Rat darum gebeten habe, einen anderen Standort für die Skulptur als den angedachten Friedhof zu finden.

Diese ist dem Protokoll als Anlage 4 beigefügt.

 

Die SPD-Fraktion spricht sich gegen die angedachte Errichtung der Skulptur am Friedhof aus. Sie plädiert nicht nur für einen anderen Standort, sondern auch für die Suche nach einem Sponsor, um die Gemeinde finanziell nicht zu belasten. Da die Abbaukosten nach Ablauf der Leihgabe noch nicht feststehen und nicht genau geklärt sei, wer für diese aufkommen werde, stimmt Herr Krotoszynski Frau Schäpers zu, auch hierfür einen Sponsoren zu finden.

 

 

Hierzu berichtet Frau Böse, dass die Verwaltung mit Pastor Thesing die Frage klären konnte, welche Kosten durch die Kath. Kirchengemeinde für die Umsetzung der Skulptur getragen werden. Herr Pastor Thesing habe erklärt, dass die Kirchengemeinde für die Kosten des Abbaus aufkommen wird. Nach dem aktuell vorliegenden Angebot belaufen sich diese Kosten auf rd. 540 €. Unter Berücksichtigung des gemeindlichen Anteils von 1.000 € verbleibe ein ungedeckter Betrag von 304 €. Der Künstler habe sich bereit erklärt, den offenen Betrag von 304 € zu übernehmen. Bzgl. der Rückbaukosten könne im abzuschließenden Vertrag festgehalten werden, dass die Gemeinde hierfür nicht die Kosten trägt.

 

Sowohl die CDU-Fraktion als auch die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sprechen sich für den Beschlussvorschlag laut Haupt- und Finanzausschuss vom 20.04.2016 aus, über welchen Herr Gromöller wie folgt abstimmen lässt:

 


Abstimmungsergebnis:

(Frau Bergmoser hat an der Abstimmung nicht teilgenommen).