Sitzung: 28.04.2016 Gemeinderat
Beschluss: mehrheitlich beschlossen
Abstimmung: Ja: 13, Nein: 8, Enthaltungen: 3
Vorlage: 049/2016
Nach Beratung ergeht folgender Beschluss:
Der Gemeinderat nimmt die angebotene Leihgabe (5 m hohe Skulptur des Künstlers
Ludwig Maria Vongries, die zurzeit im Innenraum der St. Dionysius-Pfarrkirche
steht) zunächst für die Dauer von 5 Jahren an und beschließt, sie auf dem im
Protokoll zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und
Friedhof vom 13.04.2016 als Anlage 3 beigefügten Plan dargestellten Standort
auf dem Friedhof Havixbeck aufstellen zu lassen.
Die Verwaltung wird beauftragt, einen entsprechenden Leihvertrag mit dem
Künstler abzuschließen.
Die Höhe der Summe, die für die Umsetzung der Maßnahmen in den Haushalt der
Gemeinde in 2016 eingestellt werden soll, wird einmalig mit 1.000 €
veranschlagt.
Der Rat der Gemeinde Havixbeck bedankt sich ausdrücklich bei der Firma
Daldrup für das Angebot zur Herstellung des erforderlichen Fundamentes.
Die
Verwaltungsvorlage 049/2016 liegt vor.
Ausschuss
für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und Friedhof vom 13.04.2016 TOP 8
Haupt- und
Finanzausschuss vom 20.04.2016 TOP 10
Frau
Bergmoser erklärt sich für befangen und nimmt an der Beratung und Abstimmung zu
diesem Tagesordnungspunkt nicht teil.
Herr
Gromöller berichtet, dass ein Bürger mit Mail vom 25.04.2016 den Rat darum gebeten
habe, einen anderen Standort für die Skulptur als den angedachten Friedhof zu
finden.
Diese ist
dem Protokoll als Anlage 4 beigefügt.
Die
SPD-Fraktion spricht sich gegen die angedachte Errichtung der Skulptur am
Friedhof aus. Sie plädiert nicht nur für einen anderen Standort, sondern auch
für die Suche nach einem Sponsor, um die Gemeinde finanziell nicht zu belasten.
Da die Abbaukosten nach Ablauf der Leihgabe noch nicht feststehen und nicht
genau geklärt sei, wer für diese aufkommen werde, stimmt Herr Krotoszynski Frau
Schäpers zu, auch hierfür einen Sponsoren zu finden.
Hierzu
berichtet Frau Böse, dass die Verwaltung mit Pastor Thesing die Frage klären
konnte, welche Kosten durch die Kath. Kirchengemeinde für die Umsetzung der
Skulptur getragen werden. Herr Pastor Thesing habe erklärt, dass die
Kirchengemeinde für die Kosten des Abbaus aufkommen wird. Nach dem aktuell
vorliegenden Angebot belaufen sich diese Kosten auf rd. 540 €. Unter
Berücksichtigung des gemeindlichen Anteils von 1.000 € verbleibe ein
ungedeckter Betrag von 304 €. Der Künstler habe sich bereit erklärt, den
offenen Betrag von 304 € zu übernehmen. Bzgl. der Rückbaukosten könne im
abzuschließenden Vertrag festgehalten werden, dass die Gemeinde hierfür nicht
die Kosten trägt.
Sowohl die
CDU-Fraktion als auch die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sprechen sich für den
Beschlussvorschlag laut Haupt- und Finanzausschuss vom 20.04.2016 aus, über
welchen Herr Gromöller wie folgt abstimmen lässt:
Abstimmungsergebnis:
(Frau Bergmoser hat an der Abstimmung nicht teilgenommen).