Betreff
Beratung über die Fortschreibung des Verkehrsentwicklungskonzeptes für das Gebiet der Gemeinde Havixbeck.
Vorlage
076/2010
Aktenzeichen
IV.1
Art
Verwaltungsvorlage

2. Begründung

 

Sachverhalt und Stellungnahme

 

Im Zuge der Erarbeitung des Gemeindeentwicklungsplanes im Jahr 2003 wurde die letzte Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes für die Gemeinde Havixbeck vorgenommen.

 

Nunmehr erfolgt eine Aktualisierung dieser Daten durch Darstellung der zu erwartenden Entwicklungen bis zum Jahr 2025 im Bereich des Kfz-Verkehres sowie die Untersuchung und Ermittlung der Wirkungen einer Osttangente zwischen der K 51 (Schützenstraße) und der K 1 (Altenberger Straße) sowie einer teilweisen Umwandlung der Hauptstraße und der Altenberger Straße in einen verkehrsberuhigten Bereich.

 

Mitarbeiter der Dorsch Gruppe werden die Aktualisierung in der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses am 23.09.10 vorstellen und erläutern.

 

Dieser Verwaltungsvorlage ist der Teil B des Gutachtens (Verkehrsmodellrechnung) beigefügt. Aus dieser Unterlage ergeben sich die wesentlichen Informationen für die zukünftige politische Diskussion der Verkehrssituation in Havixbeck.

 

Wegen der umfangreichen Datenmengen wird auf eine Übersendung des Teils A der Analyse verzichtet. Aus diesem Teil der Arbeit ergeben sich genaue Verkehrsbelastungen, gegliedert nach Tageszeiten, für die insgesamt an 12 Knotenpunkten durchgeführten Zählungen. Auf Ihr Verständnis hoffend, wird diese Unterlage lediglich in das Ratsinformationssystem eingestellt.

1. Beschlussvorschlag:

 

Der Gemeinderat nimmt die von der Dorsch Gruppe DC Verkehr erarbeitete Aktualisierung des Verkehrsentwicklungsplanes Havixbeck von September 2010 zur Kenntnis.

 

Eine Beratung über die sich ergebenden Planungsvarianten erfolgt in einer der nächsten Sitzungsfolgen nach vorheriger intensiver Erörterung innerhalb der Fraktionen.

Finanzielle Auswirkungen:            ja        nein

     

3. Finanzielle Auswirkungen

 

 

Keine.

 

 

 

 

Klaus Gromöller

 

 

Anlage