2.
Begründung
Sachverhalt und Stellungnahme
Im Jahr 2013 sind folgende Maßnahmen
durchgeführt worden bzw. stehen vor der Ausführung:
-
Instandsetzung des Fußweges vom Rabertsweg zum
Sandsteinmuseum
-
Instandsetzung eines Teilbereiches der
Baumbergstraße (bei Janning)
-
Sanierung der schadhaften Baumscheiben im Ortskern
-
Punktuelle Sanierungen in Hohenholte
-
Der Geh- u. Radweg an der Altenberger Straße wird
in 2014 durch den Kreis Coesfeld saniert werden, gemäß Schreiben vom 20.08.2013.
Bei den Maßnahmen Nr. 1-6 handelt es sich um
stark frequentierte Verkehrs,- Fuß- und Radwege, die im Zuge der
Verkehrssicherungspflicht instandgesetzt werden sollen. Die Instandsetzung
erfolgt hier überwiegend im Heißeinbau nach vorangegangenen Nebenarbeiten.
Bei der Maßnahme Nr. 1 sollen in der
Hauptstraße -im Bereich der Bücherei Janning- schadhafte Stellen in der
Fahrbahn ausgebessert werden.
Bei der Maßnahme Nr. 2 soll im Bereich
„Ortsausgang“ die Stapeler Straße auf einer Länge von ca.160 m instandgesetzt
werden. Hierbei wird zunächst die Fahrbahn vorprofiliert, danach erfolgt dann
der Aufbau mit einer 4 cm dicken Asphaltdeckschicht. Seitens der Gemeinde
Havixbeck hat man auf der Stapeler Straße in dem sich anschließenden Abschnitt
gute Erfahrungen mit dieser Bauweise gemacht, gleichwohl verbleiben die Schwächen
des Baugrundes. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wird jedoch von einem
Vollausbau abgesehen.
Der Radweg entlang der Stapeler Straße,
Maßnahme Nr. 3, soll auf einer Länge von ca. 700 m ebenfalls mit einem neuen
Überbau versehen werden, Erläuterungen siehe Maßnahme Nr. 2.
Als Baumaßnahme Nr. 4 soll ein Teilbereich
der Geschwister-Scholl-Straße auf einer Länge vom ca. 80 m mit einem neuen
Überbau versehen werden, Erläuterungen siehe Maßnahme Nr. 2.
Bei der Maßnahme Nr. 5 soll die
Freiherr-von-Twickel Straße beginnend von der Einmündung RCG auf einer Länge
von ca. 165 m saniert werden, Erläuterungen siehe Maßnahme Nr. 2.
Alternativ können die Maßnahmen Nr. 4+5 mit
dem „Dünne Deckschichten im Heißeinbau Verfahren“ (DSH-V, s. Anlage) ausgeführt
werden. Dieses kostengünstige und wirtschaftlich sehr interessante Verfahren
könnte bei zukünftigen Straßeninstandsetzungsmaßnahmen in den Wohngebieten zur
Anwendung kommen.
Im Zuge der Baukostenoptimierung würde diese
Methode bei den beiden Maßnahmen zu einer Ersparnis von ca. 10.000 € führen, da
erheblich weniger Material zur Entsorgung anfällt. Außerdem fallen durch die
geringe Aufbauhöhe kaum Kosten für das angleichen der Nebenanlagen an. Die
Haltbarkeit einer solchen Bauweise ist jedoch nicht dieselbe wie bei einer
wesentlich teureren Komplettsanierung.
In den nächsten Jahren soll zudem mit der
Instandsetzung der Gehwege, insbesondere der Schulwege, begonnen werden (Nr.
6).
Die Punkte 7-13 betreffen Ausgaben für die
laufende Straßenunterhaltung im Haushaltsjahr 2014.
1.
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat beschließt, die in der
Anlage aufgeführten finanziellen Mittel in Höhe von 250.000,00 € für das
Straßenunterhaltungsprogramm 2014 bereitzustellen.
3.
Finanzielle Auswirkungen
Im Produkt 1201, sind für die laufende
Straßenunterhaltung und Instandsetzung für die Nummern 1-13 in der Anlage 250.000,00
€ bereitzustellen.
Die zur Verfügung gestellten Mittel dienen
im Wesentlichen zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht sowie insbesondere
für den Werterhalt gemeindeeigener Verkehrsanlagen.
4. Klimaschutz
Der Klimaschutz ist durch die Maßnahmen 1-5 nicht betroffen, da die
Straßen bereits erstellt sind und mit einem Überbau versehen werden.