Antrag der CDU-Fraktion vom 1.03.2012 auf Renaturierungsmaßnahmen im Bereich der Quelle des Siebenbaches

Betreff
Antrag der CDU-Fraktion vom 1.03.2012 auf Renaturierungsmaßnahmen im Bereich der Quelle des Siebenbaches
Vorlage
068/2012
Aktenzeichen
II/1
Art
Verwaltungsvorlage

2. Begründung

 

Sachverhalt und Stellungnahme

 

s. anliegenden Antrag der CDU-Fraktion

 

So wünschenswert die im Antrag formulierten Handlungsansätze sind, muss festgestellt werden, dass für die Umsetzung gemeindeeigene Haushaltsmittel weder zur Anteilsfinanzierung noch zur Vollfinanzierung zur Verfügung stehen. Aus Gründen der Haushaltskonsolidierung kann ich Ihnen daher nur empfehlen, die Maßnahmen nicht als gemeindeeigenes Engagement aufzugreifen und vielmehr die ersten erkennbaren ehrenamtlichen Ansätze zu unterstützen.

 

Wenn es im Dialog mit den Grundstückseigentümern durch Engagement von besonders interessierten Ehrenamtlichen gelingt, ein einvernehmliches Renaturierungskonzept zu entwickeln, müsste zu gegebener Zeit geprüft werden, ob und mit welchen finanziellen Aufwand die Gemeinde Havixbeck eingebunden werden kann.

1. Beschlussvorschlag:

 

Der Gemeinderat stellt fest, dass der Quellbereich des Siebenbaches im Bereich der Bauernschaft Gennerich durch bauliche Maßnahmen in Teilbereichen in seiner natürlichen Struktur verändert worden ist. Er begrüßt Initiativen zur Renaturierung in diesem Bereich, die allerdings im Einvernehmen mit den beteiligten Grundstückseigentümern erfolgen müssten. Aufgrund der angespannten Haushaltslage stehen gemeindeeigene Mittel für die (Mit)Finanzierung von Maßnahmen zur Zeit nicht zur Verfügung.

Finanzielle Auswirkungen:            ja        nein

     

3. Finanzielle Auswirkungen

 

Wenn dem Beschlussvorschlag der Verwaltung gefolgt wird, entstehen keine finanziellen Aufwendungen.