Betreff
Bennenung der Mitglieder aus der Mitte des Gemeinderats für den gemeinsamen Anne-Frank-Gesamtschulausschuss der Kommunen Havixbeck-Billerbeck
Vorlage
VO/103/2020
Art
Verwaltungsvorlage

Begründung 

 

Nach der zurückliegenden Kommunalwahl kann nun eine Neubesetzung der stimmberechtigten Vertreter*innen aus der Mitte des Gemeinderates für den Anne-Frank-Gesamtschulausschuss (AFGA) erfolgen.

 

Im Dezember 2018 wurde auf Grund eines Vorschlags aus dem AFGA heraus die damalige Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Soziales, Schule und Sport in Havixbeck zur 1. Vorsitzenden gewählt. Den zweiten Vorsitz sollte entsprechend dieses Vorschlags ein Mitglied des Gemeinderates aus Billerbeck übernehmen.

Dieser damaligen Entscheidung entsprechend, schlage ich vor, dass auch wieder der Vorsitz des AFGA durch die/den Vorsitzende(n) des neuen Schulausschusses übernommen wird.

 

Für die noch weitere Besetzung nebst Stellvertreter*innen aus Havixbeck für den AFGA schlage ich vor, dass im Rat die entsprechenden Vorschläge beraten und auch beschlossen werden. Eine Beteiligung des Schulausschusses entfällt ausnahmsweise, weil dieser auf Grund der aktuellen Pandemiesituation in diesem Jahr nicht mehr regulär tagt.

 

Der Rat der Stadt Billerbeck hat bereits die dortigen Mitglieder des AFGA benannt:

 

Mitglied:

Stellv. Mitglied:

Bürgermeisterin Marion Dirks

Vertretung im Amt (Bürgermeisterin)

Lennertz, Marco (CDU)

Salomon, Frederik (CDU)

Schlieker, Ulrich (Bündnis 90/Die Grünen)

Jakobi, Thomas (Bündnis 90/Die Grünen)

Köhler, Margarete (SPD)

Dieker, Patrick (SPD)

Wieland, Frank (FDP)

Pawliczek, Iris (FDP)

 

 

Eine erste konstituierende Sitzung des AFGA ist regulär für den 24. Februar 2021 vorgesehen. Daher bitte ich die am AFGA Beteiligten, diesen Termin schon mal zu notieren. Eine offizielle Einladung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Der Ort wird dann auch bekannt gegeben.

 

 

 

Beschlussvorschlag

 

Der Rat der Gemeinde Havixbeck beschließt die Besetzung der Vertreter*innen in dem Gesamtschulausschuss wie folgt:

 

                Mitglied                                                                             Stellvertretung

  1. Bürgermeister Jörn Möltgen                                    Vertretung im Amt                       
  2. CDU                      N.N.                                                     N.N.                     
  3. Grüne                  N.N.                                                     N.N.                     
  4. SPD                       N.N.                                                     N.N.                     
  5. FDP                       N.N.                                                     N.N.                     

 

Finanzielle Auswirkungen:                                       nein

 

 

Finanzielle Auswirkungen

keine

 

 

 

 

 

 

Jörn Möltgen