Stellvertretend für Frau Sommer berichtet Frau Böse wie folgt:

 

Masterplan

 

1. Am 17.11.2014 wurde der Masterplan für die Grundschule vorgestellt und diskutiert.

Vonseiten der Grundschule wurde angemerkt, dass bei den Toilettenanlagen sowohl die Überprüfung des aktuellen Standards als auch die Reinigungsintervalle Bestandteil des Masterplans sein sollen. Zudem wurde der 2. Antrag der Schulkonferenz in Erinnerung gerufen, der die Einstellung von Mitteln zur regelmäßigen Wartung und Instandhaltung der Außenanlagen beinhaltet.

Das Thema Raumplanung wurde in Zusammenhang mit der möglicherweise bevorstehenden Bildung einer 5. Gruppe in der Offenen Ganztagsschule diskutiert. Die Schulleitung betonte, dass sie die Überprüfung der in der Steuergruppe angedachten  Raumlösungen außerhalb des Schulgebäudes beantragt habe.

Das aktuelle Raumkonzept der Baumberge-Schule liegt dem Schulträger und der Vorsitzenden Frau Schäpers vor. Es weist einen zusätzlichen Bedarf an Differenzierungsräumen im Zuge der Inklusion auf. Zudem wurden bereits die im Zuge des demografischen Wandels entstandenen freien Raumkapazitäten 150 AFG -Schülern und deren Lehrern zur Verfügung gestellt. Die wenigen Raumkapazitäten, die der Grundschule zur flexiblen Nutzung und Differenzierung verbleiben, werden dringend benötigt, um eine Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung unserer pädagogischen Arbeit zu gewährleisten.

 

2. Um dem zunehmenden Vandalismus (zerstörte Lichtkuppeln, Müll/Glasscherben auf dem Schulhof, eingeschlagene Fensterscheiben, etc.) adäquat und systematisch entgegenzuwirken, sollte der Schulträger in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, Polizei, EVA baldmöglichst ein tragfähiges Konzept erstellen.