Die Verwaltungsvorlage 129/2014 liegt vor.

Bau- und Verkehrsausschuss vom 27.11.2014 TOP 15

 

Da dieser Tagesordnungspunkt bei den Beratungen zum Haushalt sowieso nochmal beraten werde, schlägt Herr Dirks vor, diesen heute nur zur Kenntnis zu nehmen.

 

Daraufhin erfolgen Verständnisfragen der Ratsmitglieder. Unter anderem wird von Herrn Wientges dargestellt, warum im Vergleich von 2014 auf 2015 mit einer Erhöhung der Kosten für die Straßenunterhaltung zu rechnen sei. Diese Erhöhung ist vor allem durch die Unterhaltungsarbeiten an der ehemaligen K51 begründet.

 

In diesem Zusammenhang bittet ein Ausschussmitglied die Verwaltung um die Erstellung einer Liste mit den jährlich wiederkehrenden Fix-Kosten für die Straßen- und Wegeunterhaltung. Diese solle im Rahmen der Haushaltsplanungen vorgelegt und beraten werden. Herr Wientges sagt dies zu. Er bittet die Ratsmitglieder, ihm möglichst im Vorfeld der Haushaltsplanberatungen mitzuteilen, auf welcher finanziellen Basis er eine Prioritätenliste für die Straßenunterhaltung vorbereiten solle.

 

Daraufhin wird der Beschlussvorschlag der Verwaltungsvorlage 129/2014 ohne formelle Abstimmung zur Kenntnis genommen.